• 21. Oktober 2015 · 19:29 Uhr

Gutierrez zu Haas? Teamchef macht weitere Andeutungen

Ein nordamerikanischer Fahrer mit finanzstarkem Hintergrund und Formel-1-Erfahrung soll zu Haas - Immer mehr deutet auf Esteban Gutierrez hin

(Motorsport-Total.com) - Die Vakanzen in der Formel 1 für 2016 werden immer weniger: Das neue Haas-Team wird aller Voraussicht nach Esteban Gutierrez als zweiten Fahrer verpflichten. Nachdem Romain Grosjean seit einigen Wochen als Stammfahrer beim neuen Team feststeht, das sich schon in der ersten Saison zum Ziel setzt, im Mittelfeld mitzufahren, war der zweite Sitz eines der gefragtesten Cockpits. Teamchef Günther Steiner gibt Indizien heraus, die allesamt auf den aktuellen Ferrari-Ersatzfahrer hindeuten.

Foto zur News: Gutierrez zu Haas? Teamchef macht weitere Andeutungen

Esteban Gutierrez kann bald den Kopfhörer wieder gegen einen Helm tauschen Zoom Download

"Es wird ein Fahrer, der bereits ein Formel-1-Auto der aktuellen Generation gefahren hat. Geld ist natürlich immer wichtig, weil die Formel 1 nun einmal viel Geld kostet, und Nordamerika ist eine schöne Herkunft für einen Formel-1-Fahrer", äußert sich Steiner gegenüber 'Sky Sports'. Der 24-jährige Mexikaner hat bereits 2014 bei Sauber ein Fahrzeug der V6-Generation gesteuert und verfügt über finanzstarke Sponsoren. Dazu wird Haas ein Partnerteam von Ferrari und geht eine technische Kooperation mit Maranello ein, die sogar die Nutzung des dortigen Windkanals umfasst.

Sportlich gesehen möchte Steiner nicht, dass das Haas-Team so hoffnungslos unterlegen ist wie einst Virgin, Caterham und HRT. Schon in der ersten Saison soll es auf den siebten oder achten Rang in der Konstrukteurswertung gehen. Das soll aber nur der Anfang sein, denn Steiner hat Großes vor, sobald das Team etabliert ist. "Das ist auf jeden Fall der Plan", antwortet er auf die Frage, ob Haas eines Tages Mercedes angreifen wolle. "Man kann keinem Wettbewerb beitreten, ohne diesen gewinnen zu wollen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!