• 16. Oktober 2015 · 16:23 Uhr

Logistisch machbar: Mercedes weiter offen für drittes Fahrzeug

Wenige Monate vor Beginn der Testfahrten für 2016 sieht Toto Wolff weiter Perspektiven für ein drittes Auto, selbst wenn Red Bull nicht ausstiegen sollte

(Motorsport-Total.com) - Das Thema dritte Autos in der Formel 1 ist weiterhin aktuell, denn noch immer ist die Situation um Red Bull verfahren. Daran ändert die Erlaubnis für die Motorenhersteller, Teams mit Vorjahresmaterial beliefern zu dürfen, nichts. Darüber hinaus ist Renault noch immer nicht bei Lotus eingestiegen, sodass drei Teams in der Schwebe hängen. Im schlimmsten Fall droht ein Starterfeld mit 16 Autos, wobei Haas zwei Fahrzeuge kompensiert.

Foto zur News: Logistisch machbar: Mercedes weiter offen für drittes Fahrzeug

Toto Wolff kämpft um ein drittes Auto unter allen Bedingungen Zoom Download

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht darin kein Problem, sondern eine Chance. Für 2016 sei es nicht zu spät, ein drittes Auto einzusetzen, wie er 'Autosport' sagt: "Die Frage ist, wie das dritte Auto finanziert wird, aber logistisch ist es kein Problem. Wir haben alles zusammengerechnet. Ich will die Zahlen nicht kommunizieren, aber alle Teams wurden vor einiger Zeit gebeten, das durchzurechnen und es war bei allen das gleiche Resultat: Es ist finanziell machbar."

Aktuell gilt der Notfallplan, dass große Teams ein drittes Auto einsetzen müssen, sobald das Starterfeld kleiner wird. Welche Untergrenze dabei laut der kommerziellen Rahmenverträge relevant ist, bleibt ein Geschäftsgeheimnis. Am liebsten würde Wolff auch aufstocken, wenn es keine Rückzüge zu vermelden gäbe: "Ob mit oder ohne Red Bull, ich hätte lieber ein Starterfeld von 26 bis 28 Fahrzeugen in der Formel 1."


Fotos: Mercedes feiert den Konstrukteurstitel


Wolff gilt als einer der energischsten Verfechter eines dritten Autos. Der 43-Jährige lässt Argumente sprechen: "Es würde den kleinen Teams ermöglichen, weitere Fahrer einzusetzen und an Geld zu kommen. Die Teams würden öfter im Fernsehen zu sehen sein, wenn sie ein drittes Auto haben. Und es würde jungen Fahrern die Chance geben, in einem konkurrenzfähigen Fahrzeug in einem wettbewerbsmäßigen Umfeld zu fahren, wenn sie aus den Nachwuchsserien kommen."

Bis auf die Red-Bull-Junioren seien in den vergangenen Jahren kaum junge Fahrer in die Formel 1 gekommen, klagt Wolff. Mercedes sucht derzeit nach Möglichkeiten, Pascal Wehrlein in ein Cockpit zu setzen. Apropos Red Bull - Wolffs Mitleid mit den Bullen hält sich in Grenzen: "Für den Sport wäre es wichtig, dass Red Bull und Toro Rosso in der Formel 1 bleiben und nicht bloß hinterherfahren. Die Marke ist wichtig für die Formel 1. Aber jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welchen Formel-1-Rekord konnte Lewis Hamilton beim Eifel GP 2020 einstellen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz