• 11. Oktober 2015 · 08:08 Uhr

Keine Wodka-Werbung in Russland: Putin-Gesetz ist schuld

Mehrere Teams müssen beim Rennen in Sotschi auf die Logos ihrer Alkoholsponsoren verzichten, Biermarken dürfen aber in Szene gesetzt werden

(Motorsport-Total.com) - Vornamen der Fahrer, Barcodes, Striche als Platzhalter für die Buchstaben oder coole Sprüche - als Ersatz für die in der Europäischen Union verbotene Tabakwerbung ließen sich die Formel-1-Teams allerhand einfallen. Beim Russland-Grand-Prix, der an diesem Wochenende zum zweiten Mal in der Geschichte der Königsklasse ausgetragen wird, müssen drei Teams Ersatz für ihren Alkoholsponsor finden. In Sotschi darf zwar Bierwerbung, aber keine Schriftzüge hochprozentiger Getränke gezeigt werden.

Foto zur News: Keine Wodka-Werbung in Russland: Putin-Gesetz ist schuld

Wermutstropfen bei Williams: Sieht nach Martini aus, steht aber nicht Martini drauf Zoom Download

Betroffen sind Williams, McLaren und Force India, die normalerweise für den Wermut Martini, die Whiskeymarke Johnny Walker beziehungsweise für die Wodkamarke Smirnoff die Werbetrommel rühren. "Man darf keine hochprozentigen Alkoholika bei einer Sportveranstaltung bewerben. So ist eben die Gesetzeslage in Russland", sagt Stephen Curnow auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Immerhin musste Force Indias Direktor für den wirtschaftlichen Betrieb nicht noch die Kingfisher-Logos abkratzen lassen.

Vijay Mallyas Biermarke ist schlicht nicht hochprozentig genug, um von der Vorschrift betroffen zu sein. "Bei dem Gesetz dreht es sich um den Alkoholgehalt des Getränks", erklärt Curnow. "Deshalb ist einiges doch erlaubt." Die entscheidende Marke sind fünf Volumenprozent.

Übrigens: Auf Straßenplakaten und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist Alkoholwerbung generell untersagt, der Verkauf von Spirituosen nur noch in speziellen Geschäften erlaubt. Bier darf nur angeboten werden, wenn die Verkaufsfläche eines Ladens größer als 50 Quadratmeter ist - und nur zwischen 8:00 bis 23:00 Uhr den Besitzer wechseln. Auch Tabakwerbung ist in Russland seit rund zwei Jahren untersagt. Das Vorgehen gegen Genussmittel gilt als Initiative des Präsidenten Wladimir Putin.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Lando Norris am 05.05.2024 seinen ersten Formel-1-Sieg?

Anzeige motor1.com