• 07. Oktober 2015 · 18:43 Uhr

Daniel Ricciardo rechnet nicht mit Red-Bull-Ausstieg

Trotz der ungewissen Motoren-Zukunft von Red Bull hat Stammpilot Daniel Ricciardo vollstes Vertrauen, 2016 noch mit seinem Team anzutreten - Auch Kwjat zweifelt nicht

(Motorsport-Total.com) - Die Scheidung ist eingereicht, Red Bull und Renault gehen zukünftig getrennte Wege, die Bullen sind wieder auf Partner-Suche. Aufgrund mangelndem Partnerschafts-Interesses großer Hersteller steht aber auch der komplette Ausstieg des viermaligen Weltmeisterteams zur Debatte. Eine unangenehme Situation für die "Scheidungskinder" Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat. Die Stammpiloten glauben aber noch nicht, dass sie sich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen müssen.

Foto zur News: Daniel Ricciardo rechnet nicht mit Red-Bull-Ausstieg

Kann noch immer grinsen: Daniel Ricciardo hat keine Zukunftsängste Zoom Download

"Ich habe keinerlei Ängste, ich habe Vertrauen", so Ricciardo gegenüber 'Autosport'. "Das Team will weitermachen und wir wollen konkurrenzfähig bleiben. Es liegt am Team, die Entscheidungen zu treffen."

Renault war ihnen zu schwach, Mercedes unterstützt lieber die Hinterbänkler Manor-Marussia und Ferrari mag nicht die volle Power teilen - die Lage spitzt sich für Red Bull nur fünf Rennen vor Saisonende zu. Die Ausstiegsoption wird von der Teamführung offen in Betracht gezogen.

"Konkurrenten sollte Herausforderung annehmen"

"Wir wollen in der Startaufstellung bleiben - auch der Formel 1 wegen", betont Ricciardo, der weiß, was ein Wegfallen von Red Bull und dem Schwesterteam Toro Rosso für die Königsklasse bedeuten würde: "Wir haben schon jetzt nur 20 Autos. Es gibt also noch Plätze zu füllen. Es würde dem Sport gut tun, wenn wir da und konkurrenzfähig bleiben würden. Deswegen vertraue ich darauf, dass wir im kommenden Jahr noch da sind."

Das Mercedes und Ferrari so zurückhalten reagieren, um sich keine Titel-Konkurrenz heranzuzüchten, versteht der Australier hingegen nicht: "Wir haben in Singapur bewiesen, dass wir ein sehr gutes Auto haben. Wenn wir ein paar mehr PS hätten, würden wir auch weiter vorne stehen. Das ist unser Ziel. Unsere Konkurrenten sollte diese Herausforderung annehmen."

Teamkollege Kwjat muss gleich doppelt zittern, denn der junge Russe hat sein Cockpit selbst bei einem Verbleib von Red Bull noch nicht sicher. Aus dem "Ausbilder-Team" drängt bereits Max Verstappen auf eine Übernahme seiner Pflichten.

Vor seinem Heimspiel in Sotschi gibt sich Kwjat gegenüber 'Sky Sports News' dennoch gelassen: "Es ist keine angenehme Situation, aber es ist nun einmal, wie es ist. Mein Job ist es noch immer, das Auto so schnell zu fahren wie ich kann. Ich lasse die andren Jungs im Team ihren Job machen. Ich mache meinen Job einfach so gut ich kann und dann werden wir sehen, was nächstes Jahr sein wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Was dürfen die Teams am Auto verstellen, wenn die Rennleitung bei Wetterwechsel ein "change of climate" verkündet?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!