• 02. Oktober 2015 · 13:32 Uhr

Honda sagt Toro Rosso ab: Keine Antriebe für 2016

Zu wenig Zeit und zu viel Entwicklungsarbeit in der kommenden Saison: Die Japaner wollen mit einem Kundenteam trotz konkreter Perspektive warten

(Motorsport-Total.com) - Der Plan klang von Anfang an verwegen. Mittlerweile gibt es auch ein offizielles Dementi: Honda wird die Antriebssituation beim Red-Bull-Juniorteam Toro Rosso nicht dazu nutzen, sich auf die Schnelle einen Formel-1-Kunden für seine V6-Hybride zu organisieren und so zwei zusätzliche Boliden für die Entwicklung der desolaten Aggregate zu erhalten. Überhaupt gäbe es nicht den Wunsch, schon 2016 einen ersten Kunden für sich zu gewinnen, heißt es bei Honda bezüglich der Gerüchte.

Foto zur News: Honda sagt Toro Rosso ab: Keine Antriebe für 2016

Auch das Red-Bull-Juniorteam steht vor der Renault-Scheidung: Und was dann? Zoom Download

Dafür wäre die Zeit einfach zu knapp, wenn in der kommenden Saison eine Parallelentwicklung für die große Regelnovelle 2017 ins Haus steht. Trotzdem, so lassen die Japaner verlauten, sei das Comeback in der Königsklasse mit der Aussicht verbunden, neben McLaren zeitnah auch weitere Teams zu beliefern.

Für Red Bull hätte ein Honda-Deal mit Toro Rosso zur Win-Win-Situation werden können: Die Österreicher wären in den Verhandlungen mit Ferrari über eine Belieferung des A-Teams in der vorteilhaften Lage gewesen, nur über zwei Kundenautos diskutieren zu müssen und hätten ein Argument mehr auf der Habenseite gehabt, um sich 2016er Antriebe der neuesten Generation zu sichern. Sollte die Ehe mit Renault tatsächlich mit sofortiger Wirkung geschieden werden, wären beide Mannschaften ohne Motoren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte trennten die Dauerrivalen James Hunt und Niki Lauda am Ende der Saison 1976?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen