• 01. Oktober 2015 · 15:04 Uhr

Nigel Mansell hat es erlebt: Moderne Formel 1 ist langweilig

Vor einigen Jahren testete Nigel Mansell einen BMW-Sauber: Der Brite erinnert sich wenig schmeichelhaft an die Aufgaben im Cockpit des F1.06

(Motorsport-Total.com) - Der modernen Formel 1 haftet nicht erst seit Beginn der Überlegenheit des Mercedes-Teams der Zusatz an, dass sie viel vom Reiz vergangener Jahrzehnte eingebüßt habe. Kritik seitens der Piloten, wonach das Fahren eines modernen Formel-1-Boliden mehr an ein Computerspiel als an das Beherrschen eines echten Rennwagens erinnere, gibt es seit längerem. Besonders laut geworden ist diese Kritik seit Beginn der Saison 2014, dem Zeitpunkt, als von den jahrelang bewährten V8-Saugmotoren auf V6-Turbomotoren mit Hybridtechnik umgestellt wurde.

Foto zur News: Nigel Mansell hat es erlebt: Moderne Formel 1 ist langweilig

Nigel Mansell: Beim Großbritannien-Grand-Prix regelmäßig Rennkommissar Zoom Download

Ex-Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell, der den Kontakt zur Szene auch nach seinem Rücktritt gehalten hat und hin und wieder als Rennkommissar auftritt, denkt wehmütig an seine eigene Formel-1-Karriere zurück. "Vor Jahren musste man richtig mit den Autos kämpfen und die Probleme umfahren", erinnert sich Mansell gegenüber 'The Telegraph'.

"Man konnte die Aggressivität eines Fahrers von außen sehen. Man konnte sehen, wie er seinen Fahrstil anpasste. Das machte die ganze Sache aufregend", bemerkt Mansell, der zwischen 1980 und 1995 in der Königsklasse aktiv war und von seinen 187 Grands Prix 31 gewann. Mansells größter Erfolg war der Gewinn des WM-Titels 1992 (Formel-1-Datenbank: Die Karriere von Nigel Mansell).

Foto zur News: Nigel Mansell hat es erlebt: Moderne Formel 1 ist langweilig

Juli 2007: Mansell testet in Silverstone einen BMW-Sauber F1.06 aus der Saison 2006 Zoom Download

Dass die moderne Formel 1 auf Mansell nicht den gleichen Reiz ausübt wie es in den 1980er- und 1990er-Jahren der Fall war, kommt nicht von ungefähr. Im Juli 2007 zwängte sich der Brite in Silverstone ins Cockpit eines BMW Sauber F1.06 aus der Saison 2006. "Ich bat das Team, alle Fahrhilfen abzuschalten, bekam aber als Antwort nur zurück: 'Nein, das ist zu gefährlich'", schüttelt Mansell den Kopf, um grinsend hinterherzuschieben: "Dann schalteten sie doch alles ab und es war fantastisch. Sie liebten es."

"Als sie dann alle Fahrhilfen wieder aktivierten, legte ich einen stehenden Start hin. Das war langweilig. Ich saß einfach da und musste überhaupt nichts tun", so Mansells wenig schmeichelhaftes Urteil über die Anforderungen im Cockpit. Wenngleich seit dem Silverstone-Test des "Löwen" einige Jahre vergangen sind, so hat sich die Grundstimmung in der Formel 1 seitdem kaum verändert. Man wird wohl auf das angekündigte neue Reglement warten müssen, um den Reiz vergangener Epochen in die Königsklasse zurückzubringen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"