Best of Social Media 30.09.2015

Formel-1-Live-Ticker: Saisonstart 2016 zwei Wochen früher

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Verstappen darf Auto fahren +++ Formel 1 stellt in Paris die Weichen für Zukunft +++ Chandon wird McLaren-Sponsor +++

10:16 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Mittwochmorgen in der Redaktion und wir haben nach einigen Kaffee schon in den zweiten Gang geschaltet! Im Live-Ticker rund um die Geschehnisse in der Formel-1-Welt und ihr Abbild in den sozialen Medien begrüßt euch Dominik Sharaf. Gerne könnt ihr eure Fragen, Wünsche und Anregungen auch über das Kontaktformular äußern.


10:18 Uhr

Motorsport-Weltrat tagt

In Paris tagt heute der Motorsport-Weltrat der FIA, das wichtigste Beschlussgremium der Szene. Wir rechnen gegen Abend mit Neuigkeiten aus der französischen Hauptstadt, darunter ein Rennkaleder für die Saison 2016 und eine Weichenstellung für die Regelnovelle 2017. Wir sind gespannt!


10:21 Uhr

Happy Birthday, Max Verstappen!

Der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten darf jetzt nach dem Essen einen Schnaps nehmen: Max Verstappen (hier im ausführlichen Porträt!) feiert heute seinen 18. Geburtstag. Ob er auch schon Auto fahren darf, entzieht sich unserer Kenntnis, schließlich war der Niederländer zuletzt noch dabei, die Pflichtfahrstunden abzuspulen. Wir gratulieren!


10:24 Uhr

Jetset-Leben für Romain Grosjean

Romain Grosjean ist niemand, der großen Wert auf ein Luxusleben legt. Im Gegenteil: Um sich seine Motorsport-Karriere zu finanzieren, arbeitete er in Genf in seinem erlernten Beruf als Bankkaufmann und jobbte sogar als Kellner in Paris. Einen Tag nach der Bekanntgabe seines Wechsels zu US-Neueinsteiger Haas Formula (hier alle Informationen!) führt er ein Jetset-Leben - und staunt darüber selbst nicht schlecht.


10:28 Uhr

Das Paddock in Sotschi erwacht

Noch eine gute Woche, dann schlägt die Formel 1 im russischen Sotschi zum nächsten Grand Prix auf. Acht Tage bevor die Piloten den Medientag an der Schwarzmeer-Küste begehen, kommen die ersten Paletten und das Equipment an. Ob es wieder Probleme mit dem Zoll gab wie noch bei der Rennpremiere 2014? Wir halten die Ohren offen...


10:48 Uhr

Das nächste Geburtstagskind!

Auch Jochen Mass feiert heute Geburtstag - allerdings wird der Grand-Prix-Sieger von Montjuic 1975 etwas älter als Teenager Verstappen, nämlich 69 Jahre. Mass war bis zur Ära Michael Schumacher der erfolgreichste deutschn Formel-1-Pilot - gemeinsam mit Wolfgang Graf Berghe von Trips.


11:14 Uhr

Darf man mit einem Grand-Prix-Sieg spielen?

Diese Frage stellte sich die Formel 1 in der Saison 2002, als in Indianapolis aus dem Ferrari-Formationsflug für das Siegerfoto ein Kuriosum wurde: Nach haushoch überlegener Fahrt ging Michael Schumacher etwas zu stark vom Gas, Rubens Barrichello fuhr am Deutschen vorbei und gewann den US-Grand-Prix mit 0,011 Sekunden Vorsprung. Auch auf den Tag genau 13 Jahre danach wirkt der Vorfall noch immer grotesk.


11:47 Uhr

Was passiert heute in Paris?

Es schwirren viele Ideen durch die Formel-1-Welt, wenn es um die Zukunft der Königsklasse geht. Einige davon könnten heute bei der Zusammenkunft des Motorsport-Weltrats (WMSC) der FIA in Paris eine Perspektive erhalten. Wenn am Mittwochabend Ergebnisse der Sitzung erwartet werden, könnten drei statt zwei Reifenmischungen pro Rennen und ein Verbot von Windkanal-Tests der Teams die Themen sein ? letzteres gilt allerdings als unwahrscheinlich.

Beschlossen werden wird mit großer Sicherheit ein Kalender für die Saison 2016: Ob dieser mit dem Australien-Grand-Prix schon im März oder erst im April beginnt ist dabei genauso fraglich wie der Termin für das Malaysia-Rennen, dem sogar der Status als Saisonfinale im Dezember winkt. Sicher ist allerdings Aserbaidschan-Premiere in Baku und die Rückkehr des Deutschland-Gastspiels auf dem Hockenheimring.

Die Eckdaten der Regelnovelle 2017 mit spektakuläreren und schwieriger zu fahrenden Autos ? so verspricht es sich die Formel 1 jedenfalls ? wird jedoch noch auf sich warten lassen. "Sie müssen am 2. Oktober in der Technischen Arbeitsgruppe bestätigt und Ende Oktober von dem Motorsport-Weltrat abgesegnet werden. Es ist ein gewaltiger Einschnitt, also müssten wir es dann wissen", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Fotostrecke: Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen