• 29. September 2015 · 09:17 Uhr

TV-Quoten Japan: RTL legt zu, Sky verliert (junge) Zuschauer

Der Große Preis von Japan hat Privatsender RTL eine sehr starke Quote beschert, bei Sky hingegen musste man besonders bei jüngeren Zusehern einbüßen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist weiter im Aufwind. Schon in Singapur stellte die Königsklasse in Deutschland einen neuen Zuschauer-Bestwert auf, und auch das Rennen in Suzuka konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen. Zwar wurden durch den frühen Start um 7 Uhr MESZ natürlich vergleichsweise weniger Zuschauer gezählt als am vergangenen Sonntag, doch aufgrund fehlender Konkurrenz konnte RTL einen starken Marktanteil erzielen. Dieser lag für den Großen Preis von Japan bei 40,9 Prozent und konnte sich gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent steigern.

Foto zur News: TV-Quoten Japan: RTL legt zu, Sky verliert (junge) Zuschauer

Der Grand Prix von Suzuka 2015 bescherte RTL eine starke Quote Zoom Download

Bei der reinen Zuschauerzahl hat der Kölner Privatsender gegenüber 2014 allerdings eingebüßt. 2,51 Millionen Zuschauer verfolgten den Sieg von Lewis Hamilton am Sonntag, während im Vorjahr noch 3,07 Millionen Zuseher an den TV-Bildschirmen hockten, doch der verregnete Suzuka-Grand-Prix 2014 wurde auch eine Stunde später gestartet. In der weberelevanten Gruppe der 14- bis 59-Jährigen steigerte sich der Sender von 36,5 auf in diesem Jahr 40,2 Prozent Marktanteil.

Einen so hohen Anteil konnten die Vorberichte ab 6 Uhr MESZ allerdings nicht erreichen: 0,60 Millionen Zuschauer waren schon vor dem Rennen dabei, was einem Marktanteil von 20,5 Prozent entsprach, für die Siegerehrung und die Nachberichterstattung, wo beispielsweise darüber gesprochen wurde, warum Mercedes kaum im TV zu sehen war, blieben 1,76 Millionen (22,1 Prozent Marktanteil) vor den Bildschirmen.

Pay-TV-Sender Sky konnte hingegen keinen Aufwärtstrend verzeichnen: 170.000 Zuschauer bedeuteten eine Stagnation im Marktanteil, der sich wie 2014 bei 2,8 Prozent befand. Besonders bei den werberelevanten Zuschauern musste man hohe Einbußen hinnehmen: Lediglich 40.000 (2,0 Prozent) verfolgten das Rennen auf dem Bezahlsender, im Vorjahr waren es noch 140.000 (4,3 Prozent).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com