• 15. September 2015 · 08:21 Uhr

2012: Ein Singapur-Grand-Prix für die Ewigkeit

Wegweiser für die Zukunft: Nach seinem bitteren Aus beim Großen Preis von Singapur 2012 fasst Lewis Hamilton einen entscheidenden Entschluss

(Motorsport-Total.com) - Es sind andere Zeiten in der Königsklasse, als die Formel 1 am 23. September 2012 in Singapur aufschlägt. Von einer Dominanz kann in diesen Tagen keine Rede sein: Die ersten vier Positionen in der Weltmeisterschaft werden vor dem 14. Saisonlauf durch Fahrer aus vier verschiedenen Teams belegt - und keines davon heißt Mercedes! Doch eines ist auch an jenem Sonntag wie im Jahr 2015: Die Schlagzeilen gehören Lewis Hamilton.

Foto zur News: 2012: Ein Singapur-Grand-Prix für die Ewigkeit

Lewis Hamilton fällt in Führung liegend aus und fasst einen Entschluss... Zoom Download

Der Brite fährt beim noch erfolgreichen Team McLaren - okay, hier sind Mercedes-Motoren an Bord - und liegt in der Gesamtwertung auf Rang zwei hinter Fernando Alonsos Ferrari. Hamilton reist mit einem Sieg beim Großen Preis von Italien im Gepäck nach Asien, doch irgendetwas stimmt nicht. Man wird das Gefühl nicht los, dass der Weltmeister von 2008 nicht mehr so recht glücklich ist bei dem Team, das ihn einst in die Formel 1 gebracht hat.

Nach zwei Ausfällen in den vergangenen vier Rennen (Deutschland und Belgien) will er in Singapur unbedingt gewinnen, um den Abstand auf den WM-Führenden Alonso zu verringern. Die Ausgangslage vor dem Start ist bestens: Hamilton sichert sich mit fast einer halben Sekunde Vorsprung die Pole-Position vor Überraschungsmann Pastor Maldonado im Williams. Sebastian Vettel (Red Bull), Jenson Button (McLaren) und Fernando Alonso folgen erst dahinter.

Ein entscheidender Ausfall

Am Sonntag drückt Hamilton dem Singapur-Grand-Prix dann seinen Stempel auf: Er gewinnt den Start, schüttelt Vettel sofort aus der DRS-Sekunde und liegt auch nach dem Boxenstopp souverän in Führung - bis das Getriebe streikt. "Drei oder vier Runden vor dem Aus hatte ich Probleme beim Schalten. Ich meldete das via Funk", erklärt der McLaren-Pilot später. "Als Antwort kam, dass es keine Schwierigkeiten gibt. Plötzlich konnte ich dann aber gar nicht mehr schalten."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Singapur

Was damals noch keiner ahnt: Diese Szene wird noch einen großen Einfluss auf die Formel 1 haben, denn vor dem Rennen in Singapur kam Niki Lauda auf den Briten zu und wollte ihn als Nachfolger von Michael Schumacher haben, dessen Zukunft zu diesem Zeitpunkt im Unklaren liegt. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams traf sich zuvor mit Hamilton nachts in dessen Hotel und wollte ihn abwerben - obwohl die Silberpfeile damals nicht zur Spitze gehören.

"Ich sagte mir: 'Lieber Gott, wenn du mir einmal helfen willst, dann lass den McLaren bitte ausfallen - sonst geht der da nie weg", erinnert sich Lauda später - und sein Wunsch wird erhört. Der Getriebeschaden und der damit verbundene Rückschlag in der Weltmeisterschaft sind zu viel für die Beziehung zwischen Hamilton und McLaren. Lauda: "Ich habe ihn sofort mit SMS bombardiert. Er hat mir gleich geantwortet, er habe sich entschieden zu gehen."

Schumacher sorgt für Wirbel

Foto zur News: 2012: Ein Singapur-Grand-Prix für die Ewigkeit

Michael Schumacher sorgt im Dunkeln für den zweiten Schrott in Folge Zoom Download

Wenige Tage später ist die Nachfolge von Michael Schumacher perfekt. Der Rekordweltmeister erlebt in Singapur ebenfalls einen Tag zum Vergessen und beendet am Saisonende seine lange und erfolgreiche Karriere endgültig. Doch Singapur ist ihm auch 2012 nicht wohlwollend gesinnt. Bereits im Vorjahr fuhr der Kerpener auf einen Konkurrenten (Sergio Perez) auf und rauschte in die Barrieren - 2012 das gleiche Bild.

Mit rauchenden Rädern kommt der Deutsche in Runde 40 angerauscht und fährt in das Heck von Toro-Rosso-Rookie Jean-Eric Vergne. Für beide ist der Grand Prix damit gelaufen: "Vielleicht war nach der Safety-Car-Phase der Reifendruck zu niedrig und das Auto setzte auf, also vielleicht führte irgendetwas Ungewöhnliches dazu. Anders kann ich es mir im Moment nicht erklären", sagt Schumacher im Anschluss. "Mir tut es leid für Jean-Eric. Das ist halt leider etwas, was im Rennen mal passieren kann."

Vettel siegt und legt WM-Grundstein

Foto zur News: 2012: Ein Singapur-Grand-Prix für die Ewigkeit

Sebastian Vettel macht mit seinem Sieg Boden in der WM gut Zoom Download

Zwar kann der Franzose später einmal erzählen, dass er vom berühmten Michael Schumacher abgeschossen wurde, doch Punkte bringt ihm das an diesem Tag keine. Dennoch kann im Lager der Bullen gefeiert werden: Sebastian Vettel behält trotz zweier Safety-Car-Phasen einen kühlen Kopf und gewinnt den Lauf am Ende vor Jenson Button und Fernando Alonso, der nach dem Rennen über das Aus von Hamilton grinsen kann: "In Monza hat Lewis gewonnen und Sebastian ist ausgefallen, hier hat Sebastian gewonnen und Lewis ist ausgeschieden. Solange sich das so fortsetzt und ich gleichzeitig immer Punkte hole, bin ich wirklich glücklich!"

Doch das Glück hält am Ende nicht an: Schon beim nächten Rennen in Japan ist er dran mit dem obligatorischen Ausfall. Am Ende der Saison gewinnt Sebastian Vettel seinen dritten WM-Titel in Folge. Alonso muss sich mit drei Punkten Rückstand geschlagen geben, obwohl er Singapur mit 29 Zählern Vorsprung verlässt. Und Lewis Hamilton? Der holt sich nun drei Jahre später seine (dauerhafte) Belohnung für das Aus in Singapur 2012 und seine goldrichtige Entscheidung ab.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz