• 13. September 2015 · 13:05 Uhr

McLaren und Magnussen: "Natürlich verlierst du den Glauben"

McLaren lässt sich bei der Bekanntgabe des Formel-1-Fahrerduos für nach 2015 Zeit - Magnussen gesteht, dass ihn das Aus 2014 wie ein Schlag traf

(Motorsport-Total.com) - Wie 2014, so lässt sich McLaren auch in der Silly Season der Formel 1 2015 Zeit mit der Fahrerbekanntgabe - und wie im Vorjahr ist es auch diesmal Jenson Button, der auf eine Bekanntgabe für das bevorstehende Jahr wartet, während Fernando Alonsos Kontrakt bis zum Ende 2017 fix ist. Die Leidtragenden scheinen die Test- und Nachwuchsfahrer Stoffel Vandoorne und Kevin Magnussen zu sein. Die Tür Formel-1-Einstieg beziehungsweise -Rückkehr schließt sich für sie beim Team aus Grove wohl vorerst.

Foto zur News: McLaren und Magnussen: "Natürlich verlierst du den Glauben"

Magnussen ist davon überzeugt, dass der Weg in die Formel 1 Kopfsache ist. Zoom Download

Nach seiner Debütsaison im vorangegangenen Jahr musste Magnussen bei McLaren sein Stammcockpit für Ex-Weltmeister Alonso räumen. Erst kurz vor Weihnachten erklärte McLaren, dass die Fahrer für 2015 Button und Alonso heißen. Für den jungen Magnussen ein mentaler Schlag in die Magengrube: "Ich war an einem außerordentlichen Tiefpunkt", gesteht der Däne gegenüber 'Motorsport.com': "Man steigt auf und schaut immer, dass man im kommenden Jahr noch besser wird, oder das nächste Level erreicht - und dann kommst du in die Formel 1."

"Du hast kein schlechtes Jahr und dann ist es auf einmal vorbei. Vor allem wenn man es nicht erwartet, ist es hart." Kurzzeitig überkamen Magnussen, der die Saison 2014 als Elfter der Gesamtwertung abschloss, Gedanken, dass er nicht gut genug für die Formel 1 sei - Selbstzweifel, die ein auf Selbstbewusstsein getrimmter Rennfahrer selten durchblicken lässt. Nach Alonsos Testunfall während der Wintertestfahrten in Barcelona kam Magnussen bei den Rennen in Melbourne und Malaysia letztlich doch in die Situation, im Renncockpit zu sitzen. Der Einsatz kostete ihn die Chance, einen Stammplatz in Amerika bei den IndyCars zu bekommen.

"Das hat sehr gestört und war sehr frustrierend, aber so war es nun mal. Ich wäre dieses Jahr gerne ein paar Rennen gefahren, denn ohne Rennen ist das alles sehr langweilig. Doch nicht alles war langweilig. Ich liebe das Rennfahren und ich bin süchtig danach", bekundet Magnussen seinen eisernen Willen, mit dem er zurück ins Starterfeld will.


Fotostrecke: Top 10: One-Hit-Wonder der Formel 1

Positive Energie zog der 19-fache Grand-Prix-Starter daraus, die Einsatzfahrer darin zu unterstützen, die Entwicklungsarbeit voranzutreiben: "Natürlich verlierst du ein wenig den Glauben. Aber dann denkt man mehr darüber nach und sieht es positiv. Daher glaube ich jetzt fest daran, dass ich zurück in die Formel 1 kommen werde."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Anzeige InsideEVs