Top 10: Die meisten Führungsrunden am Stück

Lewis Hamilton kann beim Grand Prix von Singapur seine Serie an Führungsrunden am Stück ausbauen - Bis in die Top 10 aller Zeiten ist es aber noch ein weiter Weg

von Mario Fritzsche · 10.09.2015 16:39
Foto 1 von 10
#10 Alain Prost 156 Runden (Portugal, Spanien und Japan 1988): Beim Grand Prix von Portugal 1988 in Estoril steht Alain Prost (McLaren) auf der Pole-Position, doch die erste Führungsrunde im Rennen geht an seinen von Position zwei gestarteten Teamkollegen Ayrton Senna. In der zweiten Runde übernimmt der Franzose die Spitze und gibt sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Beim Grand Prix von Spanien in Jerez steht Senna auf der Pole, doch diesmal ist es Prost, der den besseren Start hat. Der "Professor" legt einen Start/Ziel-Sieg hin. Beim Grand Prix von Japan in Suzuka steht erneut Senna auf der Pole, kommt aber denkbar schlecht weg. Prost führt die ersten 15 Runden an, dann übernimmt Ivan Capelli (March) für einen Umlauf das Kommando. Zwar führt Prost direkt anschließend für weitere elf Runden, seine Serie an Führungsrunden aber wurde durch Capelli bei 156 Runden beendet.

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Lewis Hamilton auf dem Weg zum Sieg beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps die letzten zwölf Runden des Rennens angeführt hat und beim anschließenden Grand Prix von Italien in Monza alle 53 Rennrunden an der Spitze verbracht hat, steht der Mercedes-Pilot derzeit bei 65 Führungsrunden in ununterbrochener Reihenfolge. Damit ist Hamilton von den Formel-1-Bestleistungen in dieser Hinsicht noch weit entfernt.

So reichen 156 Runden Führungsrunden am Stück gerade mal für Platz zehn in der ewigen Bestenliste. Verantwortlich dafür war Alain Prost in der Saison 1988. Aus dem aktuellen Starterfeld befinden sich zwei Fahrer in den Top 10 der diesbezüglichen Rangliste.

Wer es ist und welche anderen Fahrer längere Serien an Führungsrunden am Stück hingelegt haben als Prost in der Saison 1988, erfahrt ihr entweder über eine (zugegebenermaßen etwas zeitaufwändige) Suche in unserer Formel-1-Datenbank oder aber in unserer Fotostrecke der Top 10 der meisten Führungsrunden am Stück. Die Fotostrecke liefert auch die Antwort darauf, wer mit sage und schreibe 305 hintereinander auf Platz eins verbrachten Runden die Statistik anführt.