GP Italien

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie die Hamilton-Reifenaffäre entstanden ist +++ Mercedes: Keine Teamorder +++ Lauda entschuldigt sich bei Rosberg +++

19:30 Uhr

Das war's!

Was für ein Rennsonntag! Aber da die Suppe jetzt gelöffelt ist, was das Ergebnis angeht, und wir die ersten Reaktionen von Mercedes nach der FIA-Entscheidung schon haben, verabschieden wir uns an diesem Punkt für heute aus dem Live-Ticker. Wir lesen uns morgen wieder, bis dann! Und wenn ihr noch Reaktionen habt, schickt sie uns an @MST_ChristianN, via Twitter. Dann starten wir morgen mit euren Meinungen in den Tag.


19:07 Uhr

Keine Teamorder bei Mercedes

Trotz der nun klaren WM-Situation ist bei Mercedes kein Thema, Lewis Hamilton von nun an zu bevorzugen und eine Teamorder auszusprechen: "Es sind noch 175 Punkte zu vergeben, 53 sind derzeit Vorsprung. Noch ist nichts gewonnen. Wir lassen sie weiterhin gegeneinander fahren, so wie wir es immer gemacht haben", erklärt Toto Wolff.


19:01 Uhr

Toto Wolffs Statement zur Richtigkeit des FIA-Urteils

"Es gibt einen Zeitpunkt, wo du den Reifendruck misst. Dieser Zeitpunkt ist, wenn du den Reifen aufs Auto steckst. Da haben wir mit einem Pirelli-Mitarbeiter unter Aufsicht von Pirelli den Reifendruck gemessen, und er kam aufs Auto. Diese Prozedur wurde eingehalten", sagt er. Zu dem Zeitpunkt lag der Reifendruck links hinten noch über den vorgeschriebenen 19,5 psi.

"Die Heizdecken wurden vom Strom abgeklemmt, blieben aber noch am Reifen. Dadurch ist die Temperatur in den Heizdecken gefallen, und dann der Druck in einem der Reifen." Dann wurde noch einmal gemessen - und zwar nur noch 19,2 psi.

Für die nächsten Rennen erwartet sich Wolff einen klaren Prozess zur Messung: "In Zukunft muss man definieren, wann und wie misst du den Druck."


18:50 Uhr

Aktuelle Fotos

Wir haben natürlich weiter laufend Unmengen von Fotos in unsere Sonntags-Galerie geladen. Jetzt, wo die Hamilton-Entscheidung feststeht, könnt ihr euch ja mal durchklicken.


Fotos: Großer Preis von Italien



18:47 Uhr

Lust auf einen Grand-Prix-Besuch?

Habt ihr durch das heutige Rennen Lust bekommen, euch dieses Jahr nochmal die Formel 1 vor Ort anzuschauen? Dann klickt euch jetzt in unseren Formel-1-Ticketshop 2015.


18:42 Uhr

Mercedes entschuldigt sich bei Rosberg

Nico Rosberg hat wegen des Motorschadens heute in Monza einen sicheren dritten Platz verloren. Im WM-Kampf sieht es dadurch düster für ihn aus. "Ich muss mich bei Nico entschuldigen", sagt Niki Lauda. "Ich habe mich am Freitag schon wegen seines Problems entschuldigt, und jetzt muss ich ihm das wieder sagen. Mir tut es wahnsinnig für ihn leid, weil seine WM-Chancen immer geringer werden."


18:16 Uhr

GP2

Wir haben schon ein paar Mal erwähnt, dass eine Abweichung vom Reifendruck in der GP2 mit Disqualifikation vom Qualifying geahndet wurde. Davon betroffen war zum Beispiel Mitch Evans, der die Inkonstanz der Entscheidungen nicht versteht und twittert: "Kann ich dann bitte meine erste Startreihe zurück haben?"


18:03 Uhr

In einfachen Worten

Je heißer ein Reifen, desto höher der Reifendruck. Weil zum Zeitpunkt der Messung die Reifenwärmer nicht unter Strom standen, war die Temperatur bei Lewis Hamilton niedriger als zum Zeitpunkt der Messung bei anderen Autos. Das erklärt, warum der Druck um 0,3 psi zu niedrig war. In Zukunft sollen aber die Messprozeduren präzisiert werden, damit so ein Fall nicht mehr vorkommen kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück
DTM - DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück

Foto zur News: 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3
WEC - 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz