• 03. September 2015 · 09:40 Uhr

Bernie Ecclestone: "Frauen scheuen die Verantwortung"

Bernie Ecclestone hätte gern eine schnelle, attraktive Frau in einem Formel-1-Cockpit: Die Vorbehalte gegenüber dem "schwachen Geschlecht" sind allerdings groß

(Motorsport-Total.com) - Für Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone muss die Grand-Prix-Szene eine große Attraktion sein. Nur so kann der Brite den Zirkus entsprechend vermarkten und hohe Erlöse erzielen. Aus Sicht des 84-Jährigen könnte die Teilnahme einer Frau an der Formel-1-Weltmeisterschaft der gesamten Show noch mehr Würze verleihen. Allerdings hat der Brite gleichzeitig auch erhebliche Vorbehalte gegenüber dem angeblich "schwachen Geschlecht".

Foto zur News: Bernie Ecclestone: "Frauen scheuen die Verantwortung"

Hat ein seltsames Verhältnis zum anderen Geschlecht: Bernie Ecclestone Zoom Download

"Im allgemeinen Geschäftsleben gibt es eigentlich keinen Grund, warum Frauen nicht als Geschäftsführerinnen arbeiten könnten. Das gilt auch für die Formula One Management", so Ecclestone in einem Statement an die 'CNN'. "Das Problem ist aber, dass die meisten Frauen die Verantwortung scheuen, für ein gesamtes Unternehmen den Kopf hin zu halten." Diese jüngsten Äußerungen werden bei den weiblichen Mitgliedern des Formel-1-Fahrerlagers nicht gut ankommen.

"Es ist schon bezeichnend, dass ich die erste Frau in verantwortlicher Position in der Formel 1 bin. Das sagt vieles über den Sport", kommentiert Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn. Claire Williams, die als stellvertretende Teamchefin beim britischen Privatrennstall unter den Augen ihres Vaters die Fäden zieht, fügt an: "Es ist halt die alte Generation. Die Herren sind offenbar der Meinung, dass es ein Männersport ist, mit dem die Frauen nicht wirklich umgehen können."

"Frauen können in allen Bereichen der Formel 1 erfolgreich arbeiten", ist Claire Williams fest überzeugt. "Es gibt keine Barrieren mehr für Frauen - und Sexismus habe ich in der Formel 1 auch noch nie erlebt." Die 'CNN' wollte es genauer wissen und fragte bei allen Teams die Anzahl an weiblichen Mitarbeitern ab. Das Ergebnis: Viele Teams antworteten gar nicht oder ohne konkrete Zahlen. Nur bei Sauber, Lotus und Williams gab es entsprechende Auskünfte. In allen drei Teams liegt die Frauenquote bei rund zehn Prozent.

"Susie Wolff und andere tragen dazu bei, dass sich die Grundhaltung ändert", meint Claire Williams. Und dennoch ist man offenbar recht weit davon entfernt, bald eine Frau in einem Formel-1-Renncockpit zu sehen. Susie Wolff ist ambitioniert, aber hat bei Williams Adrian Sutil als Ersatzpilot vor die Nase bekommen. Carmen Jorda hat bei Lotus ebenso wenige Chancen. Ein Versuch von Simona de Silvestro scheiterte an den Finanzen, der amerikanische Superstar Danica Patrick interessiert sich herzlich wenig für die Formel 1.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Das F1-Rennen auf dem Nürburgring fand 1997-1998 nicht als Deutschland-GP statt, sondern als ...

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen