• 31. August 2015 · 11:36 Uhr

Formel-1-Strecke von Istanbul wird Gebrauchtwagen-Zentrum

Trauriges Ende eines spektakulären Kurses: Der Istanbul Park wird zukünftig als Gebrauchtwagen-Zentrum Verwendung finden

(Motorsport-Total.com) - Die Tage des Istanbul Parks als Rennstrecke sind endgültig gezählt. Wie die türkische Tageszeitung 'Today's Zaman' berichtet, wurde der Kurs im asiatischen Teil der türkischen Metropole für zehn Jahre an die Mietwagen-Firma Intercity vermietet. Diese will dort am 9. September ein großes Gebrauchtwagen-Zentrum eröffnen. Dieses soll nach Angaben von Geschäftsführer Cevat Kabatas neue Maßstäbe setzen.

Foto zur News: Formel-1-Strecke von Istanbul wird Gebrauchtwagen-Zentrum

Formel-1-Rennen wird es in Istanbul so schnell nicht mehr geben Zoom Download

"Unsere Idee ist ein kundenorientiertes Autohaus mit einer guten Infrastruktur. Es wird Autoexperten geben, einen Notar-Service, Banken, Reifen- und Zubehörgeschäfte und eine Waschanlage. Auch Versicherungen werden dort vertreten sein", wird Kabatas von 'Today's Zaman' zitiert. Selbst ein Shuttleservice zum 45 Kilometer entfernten Stadtzentrum von Istanbul soll eingerichtet werden.

Für Motorsport wird indessen im Istanbul Park, dessen schnelle Vierfach-Linkskurve Nummer 8 bei Fahrern und Zuschauern immer für Begeisterung gesorgt hatte, kein Platz mehr sein. Die von Hermann Tilke gebaute Rennstrecke war von 2005 bis 2011 Austragungsort des Grand Prix der Türkei (alle Istanbul-Rennen in der Formel-1-Datenbank). Auch die MotoGP, die DTM und die WTCC war auf der Strecke zu Gast.

Da der Grand Prix, nicht zuletzt aufgrund der geringen Zuschauerzahlen, in jedem Jahr Verluste erwirtschaftete, kehrte die Formel 1 nach 2011 nicht mehr nach Istanbul zurück. Daraufhin wurde die Rennstrecke kaum noch genutzt. Als letzte internationale Serie war im September 2013 die Superbike-Weltmeisterschaft dort gefahren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf YouTube