• 06. Dezember 2012 · 16:59 Uhr

Türkei: Sportminister verweigert staatliche Unterstützung

Schlechte Nachricht für Istanbul: Sportminister Suat Kilic möchte kein Geld für die Formel 1 in die Hand nehmen: "Kommt überhaupt nicht in Frage!"

(Motorsport-Total.com) - Kalte Dusche für die Organisatoren des Türkei-Grand-Prix: Sportminister Suat Kilic hat dem Rennen jegliche finanzielle Hilfe seitens des Staates verwehrt. Dies berichtet die Agentur 'Reuters'.

Foto zur News: Türkei: Sportminister verweigert staatliche Unterstützung

Kein Geld von der Regierung: Bleiben die Zuschauertribünen in Istanbul doch leer? Zoom Download

"Wenn private Investoren die Formel 1 in die Türkei holen wollen, dann gerne", wird Kilic zitiert. Es komme aber überhaupt nicht in Frage, dass die Regierung für Rechte bezahlt, damit ein privates Unternehmen die Formel 1 in die Türkei bringen kann.

Der Türkische Automobilverband TOSFED hatte verkündet, dass die Streckenbetreiber in Istanbul kurz vor einer Einigung über eine Aufnahme der Türkei in den Rennkalender 2013 stehen. Dazu seien sie aber auf finanzielle Hilfe der türkischen Regierung angewiesen.

Eine endgültige Entscheidung wird für morgen Abend erwartet. Dann findet nämlich die alljährliche FIA-Gala in Istanbul statt. "Der Ministerpräsident ist auch eingeladen", sagt Streckenbetreiber Vural Ak. "Er wird das Thema dort mit uns diskutieren."

Im Formel-1-Kalender der kommenden Saison ist weiterhin ein Termin für ein Rennen am 21. Juli freigehalten. Ob, und wo der Grand Prix ausgetragen wird, ist aber derzeit noch offen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs