• 28. November 2012 · 09:27 Uhr

Frankreich-Grand-Prix 2013 offenbar vom Tisch

Die Formel 1 wird 2013 doch nicht in Frankreich fahren - Laut Medienberichten liegt dem französischen Verband kein Antrag zur Anmeldung eines Grand Prix vor

(Motorsport-Total.com) - Das Comeback der Formel 1 in Frankreich ist vorerst gescheitert. Nachdem es lange Zeit danach aussah, als würde die Königsklasse 2013 wieder einen Grand Prix von Frankreich austragen, sind diese Pläne nun offenbar endgültig vom Tisch. Wie die französische Sport-Tageszeitung 'L'Equipe' in ihrer Mittwochsausgabe berichtet, lagen dem französischen Automobilverband FFSA bis Dienstagabend keine Anträge zur Anmeldung eines Rennens vor.

Foto zur News: Frankreich-Grand-Prix 2013 offenbar vom Tisch

Das Formel-1-Comeback in Frankreich ist offenbar vorerst geplatzt Zoom Download

Die FFSA muss als nationaler Verband die Anträge der Rennveranstalter an den Automobilweltverband FIA weiterleiten. Dieser entscheidet am kommenden Mittwoch bei der Weltratssitzung in Istanbul über die endgültige Gestaltung des Rennkalenders für die Formel-1-Saison 2013.

Nachdem lange Zeit Le Castellet als aussichtsreichster Kandidat für die Wiederbelebung des Frankreich-Grand-Prix galt, hatte sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone Anfang November für ein Rennen in Magny-Cours ausgesprochen. Dort fand im Jahr 2008 der bislang letzte Grand Prix in Frankreich statt, in diesem Jahr absolvierten Ferrari, Mercedes und Force India dort ihren Young-Driver-Test. Magny-Cours sollte dabei als Ersatz für New Jersey einspringen, wo die Formel 1 frühestens im Jahr 2014 gastieren wird.

Nach dem Ausfall von New Jersey und Frankreich würde der Rennkalender der Formel-1-Saison 2013 nur 19 statt wie geplant 20 Rennen umfassen. Allerdings besteht noch die Möglichkeit, dass die Türkei wieder ins Programm aufgenommen wird. Das wirtschaftlich nicht erfolgreiche, aber bei den Fahrern sehr beliebte Rennen auf dem Kurs in Istanbul könnte nach nur einem Jahr Pause wieder ausgetragen werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App