• 27. August 2015 · 16:14 Uhr

Rennleiter: Cockpit-Kanzeln haben mehr Nachteile als Vorteile

Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting verspricht neue Tests zum Schutz des Fahrerkopfes und hofft, dass die Formel 1 aus dem Unfall von Justin Wilson lernt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem tödlichen Unfall von Justin Wilson beim IndyCar-Rennen in Pocono ist auch in der Formel 1 die Diskussion über den Schutz des Fahrerkopfes wieder neu entbrannt. Ex-Formel-1-Pilot Wilson war am Sonntag vom Trümmerteil eines anderen Fahrzeugs am Helm getroffen worden und war am Dienstag an seinen schweren Kopfverletzungen verstorben.

Foto zur News: Rennleiter: Cockpit-Kanzeln haben mehr Nachteile als Vorteile

Cockpithauben hatten die FIA bei Tests nicht überzeugt Zoom Download

Spätestens seit dem Unfall von Felipe Massa 2009 in Ungarn wird in der Formel 1 über die Einführung von Cockpit-Kanzeln diskutiert, doch auch der aktuell Unfall hat die Meinung von Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting zu diesem Thema nicht geändert. "Wir glauben, dass die Nachteile einer geschlossenen Kanzel die Vorteile überwiegen", sagt Whiting im Interview mit 'auto, motor und sport'.

Vor allem bei der Bergung eines Piloten nach einem Unfall könnte eine geschlossene Cockpithaube zu einem Sicherheitsrisiko werden, wie entsprechende Untersuchungen des Automobil-Weltverbands FIA ergeben hatten. "Trotzdem werden wir unsere Anstrengungen fortsetzen einen Weg zu finden, wie wir herumfliegende Teile vom Cockpit ablenken können", sagt Whiting. "Das ist aber alles andere als eine einfache Aufgabe."

Eine neue Versuchsreihe wird die FIA nach Aussage von Whiting im nächsten Monat starten, Ergebnisse sollen den Teams dann im Oktober präsentiert werden. Darüber hinaus will sich Whiting auch mit seinen Kollegen aus der IndyCar-Serie austauschen. Wir werden mit unseren Partner aus der IndyCar-Serie sprechen um zu sehen, ob wir etwas aus diesem schrecklichen Unfall lernen können", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com