Valtteri Bottas: Williams-Sieg 2015 möglich, aber...

Valtteri Bottas kann sich einen Williams-Sieg noch in dieser Saison vorstellen, allerdings hänge das von einigen Faktoren ab - Mit mehr Aggressivität zum Erfolg?

von Norman Fischer · 14.08.2015 13:18

(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado sorgte in Barcelona 2012 für einen überraschenden Sieg für Williams - den ersten seit acht Jahren. Doch damals war das Team noch ein Mittelfeldkandidat, seit der vergangenen Saison gehört man jedoch wieder in die erweiterte Spitzengruppe. Ein Sieg ist Felipe Massa und Valtteri Bottas trotz der aufsteigenden Form aber bislang nicht gelungen - zu dominant war die Vorstellung von Mercedes bisher.

Ferrari einholen und Sieg abstauben, so lautet die Lösung von Valtteri Bottas

In Silverstone bot sich dem Traditionsteam aus Grove die Chance zum Sieg, doch eine schlechte Taktik und ungünstige Entscheidungen ließen den Traum schnell platzen. Ob man in dieser Saison noch zu einem Sieg kommt, hänge vor allem von Mercedes ab, meint Bottas: "Es ist möglich, wenn sie aus irgendeinem Grund Pech haben", sagt der Finne zu 'Autosport', "aber dann müssen wir auch vor den Ferraris sein."

Ferrari konnte bislang zweimal die Schwäche der Silberpfeile ausnutzen und in Malaysia sowie Ungarn gewinnen - Williams war am Hungaroring hingegen im Nirgendwo. "Wenn wir Ferrari einholen könnten, dann würde der Traum vielleicht näherkommen", weiß Bottas, dass man im richtigen Moment zur Stelle sein muss. "Ein Sieg ist nicht unmöglich. Im Moment ist es schwierig, aber wir versuchen es."

Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2015

Dass es bislang nicht geklappt hat, nimmt der Finne auch teilweise auf seine Kappe. In Silverstone wollte er an Teamkollege Felipe Massa vorbeigelotst werden, um eine bessere Chance zu haben, am Ende gelang ihm aber nicht einmal ein sauberes Überholmanöver, und Lewis Hamilton kam beim Boxenstopp vorbei. In Zukunft will Bottas im Kampf um den Sieg auch die notwendige Aggressivität zeigen.

"Wenn ich um den Sieg oder wichtige Positionen kämpfe, dann kann ich auch aggressiv sein, und das werden wir irgendwann sehen", verspricht er. Aktuell denke er vorher immer viel nach und überlege, ob es wert ist, ein Risiko einzugehen oder nicht. "Wenn man Risiken eingeht, ist es besser, kalkulierte einzugehen statt dumme." Denn auch der Williams-Pilot weiß: "Wenn man ein Rennen gewinnen möchte, muss man zuerst das Rennen beenden."