• 13. August 2015 · 19:14 Uhr

Daniel Ricciardo: "Ich dachte, es wird alles gut"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ging im Glauben, eine Titelchance zu haben, in die Saison 2015 - Inzwischen hat der Australier seine Einstellung geändert

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Siegen und drei weiteren Podestplätzen ging Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo mit einer Außenseiterchance auf den WM-Titel in die letzten sieben Rennen der vergangenen Saison. Wenngleich er gegen das Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg letztlich nichts ausrichten konnte und sich mit Platz drei in der WM-Tabelle 2014 zufriedengeben musste, nahm der Australier die Saison 2015 im Glauben, eine Titelchance zu haben, in Angriff.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: "Ich dachte, es wird alles gut"

Ungarn: Erster Podestplatz 2015 für Ricciardo nach neun Rennen Flaute Zoom Download

Doch Ricciardos Hoffnungen wurden vom kaum konkurrenzfähigen Renault-Antrieb zunichte gemacht. Hin und wieder ließ der Australier seiner Frustration freien Lauf. "Es war nicht einfach", gesteht Ricciardo und erinnert sich: "Ich ging mit einem guten Gefühl in die Saison. Ich war wirklich bereit, um den WM-Titel zu kämpfen. Darauf war ich vorbereitet. Selbst nach ein paar Rennen dachte ich immer noch 'Es wird alles gut. Wir werden zurückschlagen.'"

"Doch nachdem es bis Ungarn (wo er als Dritter erstmals in dieser Saison auf das Podium fuhr; Anm. d. Red.) nicht besser wurde, musste ich meine Einstellung ändern", fährt Ricciardo fort. "Das heißt nicht, dass ich meine Arbeitsweise im Auto ändern musste, sondern vielmehr die gesamte Herangehensweise. Wenn man weiß, dass man maximal ein Ergebnis im Bereich von Platz sechs erreichen wird, dann muss man sicherstellen, dass man motiviert und fokussiert bleibt."


Red Bull: Daniel Ricciardo stellt sich vor

Video wird geladen…

Im Image-Film spricht der Australier darüber, was ihm zum Motorsport gebracht hat, was ihn antreibt und wie er seine Arbeit bewältigt Weitere Formel-1-Videos

"Was das Rennfahren angeht, bin ich natürlich weiterhin voll motiviert", versichert der Red-Bull-Pilot, um gleichzeitig anzufügen, dass "viel einfacher ist, sich zu motivieren, wenn man um Siege kämpft". Dass er seinen Emotionen zuweilen freien Lauf gelassen hat, bereut Ricciardo nicht. So bezeichnete er das Red-Bull-Team etwa nach dem Qualifying zum Grand Prix von Kanada als "verloren", weil Upgrades auf sich warten ließen.

"Natürlich gab es bei mir in diesem Jahr den einen oder anderen Moment der Frustration", bekennt Ricciardo und erklärt: "Ich bin vielleicht manchmal ein bisschen zu emotional. Ich muss dann einfach sicherstellen, dass ich mich wieder fange und mich auf die Arbeit konzentriere. Das heißt nichts anderes, als dass ich sicherstellen muss, Platz sechs einzufahren, wenn ich weiß, dass das Auto nicht mehr als Platz sechs zulässt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs