• 07. Juli 2015 · 18:18 Uhr

Wie viel Ingenieur steckt im Formel-1-Piloten? Kwjat klärt auf

Red-Bull-Youngster Daniil Kwjat erklärt, wie tief er in die komplexe Technik einblickt und worauf es diesbezüglich in der Formel 1 ankommt, um schnell zu sein

(Motorsport-Total.com) - Es gibt die unterschiedlichsten Fahrertypen: Jene wie Nico Rosberg, der sich intensiv mit der Technik seines Boliden auseinandersetzt und in manchen Bereichen sogar als fahrender Ingenieur gilt, oder Piloten wie Lewis Hamilton, der seine zwei WM-Titel neben der Willenskraft vor allem seinem Instinkt und seinem enormen Naturtalent verdankt.

Foto zur News: Wie viel Ingenieur steckt im Formel-1-Piloten? Kwjat klärt auf

Daniil Kwjat im Gespräch mit seinem Renningenieur Gianpiero Lambiase Zoom Download

Doch wie tief muss ein Rennfahrer überhaupt in die technische Materie blicken, um erfolgreich zu sein? Und wie läuft die Arbeit mit den Ingenieuren wirklich ab? Diese Frage haben wir dem russischen Red-Bull-Youngster Daniil Kwjat gestellt, der zwar erst seine zweite Formel-1-Saison bestreitet, aber für seine rasche Auffassungsgabe bekannt ist.

Glaubt man seinem Team, hat er sich bei Red Bull bei den Wintertests in der Hälfte der üblichen Zeit an die Abläufe gewöhnt, zudem spricht er neben seiner Muttersprache Russisch fließend Englisch, Italienisch und Spanisch.

Wie sich Kwjat in die Technik einbringt

"Ich habe aber an der Universität nicht Maschinenbau studiert, also kann ich dem Team nicht sagen, was sie tun sollen", verweist er auf sein beschränktes technisches Know-how. Fahrern, die diesbezüglich mehr Fachwissen haben, legt der 21-Jährige nahe, dieses auch nutzen. Seine Aufgabe sei es aber vor allem, den Renningenieur über die Schwächen des Boliden und das Fahrverhalten zu informieren.

"Ich habe an der Universität nicht Maschinenbau studiert, also kann ich dem Team nicht sagen, was sie tun sollen."Daniil Kwjat
"Wir diskutieren natürlich schon, was das Auto macht", erklärt er. "Dann entscheiden wir, in welchen Bereichen sich das Auto verbessern muss." Wenn das Team mit neuen Teilen darauf reagiert hat, sei es erneut seine Aufgabe, fundiertes Feedback zu geben.

Inwiefern weiß Kwjat Bescheid, was in der Fabrik in Milton Keynes passiert? "Ich kümmere mich schon darum, will wissen, was diese Stange und jener Dämpfer bewirkt", antwortet er. "Es ist aber fast wichtiger, zu verstehen, welche allgemeinen Auswirkungen jede Änderung auf das Auto hat, als die genauen Details zu kennen. Jeder Fahrer hat da eine andere Herangehensweise."

Ingenieursbuch als harte Nuss für Kwjat

Dass Rennfahrer nebenbei studieren und sich so einen Ingenieursabschluss erarbeiten, wie dies beim Porsche-LMP1-Ass Marc Lieb der Fall war, kommt äußerst selten vor. Wenn er nicht Rennfahrer geworden wäre, "dann würde ich aber wahrscheinlich Kraftfahrzeugtechnik studieren", glaubt Kwjat. "Das könnte ich mir vorstellen."

Als Rennfahrer konzentriert er sich nun vor allem auf den praktischen Umgang mit der hochkomplexen Technik: "Ich bin kein Ingenieur, aber ich habe schon viel von Ingenieuren gelernt, und es ist beinahe so, als würde ich das studieren." Zu wirklich fundiertem Fachwissen fehlt dann aber doch noch einiges: "Ich habe einmal versucht, ein Ingenieursbuch zu lesen, aber es sieht sehr kompliziert aus. Das erfordert viel Hingabe."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown