• 25. Juni 2015 · 16:12 Uhr

Technikchefs: Formel-1-Auto wäre fit für 24-Stunden-Rennen

Die Zuverlässigkeitsprobe Le Mans trauen Williams und Ferrari ihren Autos zu, auch wenn etwa das Getriebe sich nie einer solchen Belastung stellen muss

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Le-Mans-Gesamtsieg hat Nico Hülkenberg gezeigt, dass die Formel-1-Piloten es mit den Sportwagen-Assen der Langstrecken-WM (WEC) in ihrem Metier aufnehmen können. Doch wie steht es um die Autos der Beletage der Monoposto-Szene? Ferrari-Motorenchef Mattia Binotto ist überzeugt, dass auch sie in der Lage wären, bei einem 24-Stunden-Rennen zu bestehen. "Die Antriebsstränge verzeichnen zumindest annähernd die Le-Mans-Distanz. Sie können es schaffen", erklärt der Italiener.

Foto zur News: Technikchefs: Formel-1-Auto wäre fit für 24-Stunden-Rennen

24 Stunden Formel 1 fahren ohne Rauchen? Geht sogar ohne Nikotinpflaster Zoom Download

Gemessen den dem Porsche-Erfolg 2015 bedeutet das: 395 Runden à 13,629 Kilometer, also rund 5.384 Kilometer Gesamtdistanz. Williams-Technikchef Pat Symonds ist sich bewusst, dass in der Formel 1 das Getriebe nach fünf Rennwochenenden getauscht werden darf und damit im Falle des Bauteils der Ernstfall nie geprobt wurde. Dennoch meint er: "Wir sollten es hinbekommen. Auch wenn wir es bisher nicht umgesetzt haben, sind wir mit Testmodellen mehr als 4.000 Kilometer weit gekommen."

Symonds pflichtet Binotto bei: "Auch die Antriebe sind an einem Punkt angelangt, dass wir es schaffen können. Die Ingenieurskunst ist sehr viel feiner geworden und das Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten viel besser. Das erlaubt es uns, die nötige Zuverlässigkeit zu gewährleisten", vermutet der Brite eineinhalb Jahre nach Einführung der V6-Turbo-Hybrid-Formel. Für Symonds ist mitentscheidend, dass sich auch der Charakter des Sarthe-Klassikers geändert hat: "Die Formel 1 besteht weiter aus Sprintrennen, aber ich halte Le Mans heute für ein Sprintrennen über 24 Stunden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs