• 22. Juni 2015 · 13:25 Uhr

Räikkönen bei Ferrari vor dem Aus? "Es gibt eine Deadline"

Der Finne gerät bei der Scuderia zunehmend unter Druck, vom Ziehen der Vertragsoption spricht niemand mehr - Letztes Wort spricht Präsident Marchionne

(Motorsport-Total.com) - Durchwachsene Leistungen im Qualifying, über weite Strecken des Saisonverlaufs chancenlos gegen den neuen Teamkollegen Sebastian Vettel, dazu mit einer Menge Pech an den Socken: Es scheint 2015 bei Ferrari alles gegen Kimi Räikkönen zu laufen. Der Österreich-Grand-Prix in Spielberg am Wochenende war mit einem verpatzten Zeittraining, offener Kritik am Team und einem zumindest mitverursachten Unfall im Rennen der nächste Schlag ins Kontor. Und das Aus bei der Scuderia?

Foto zur News: Räikkönen bei Ferrari vor dem Aus? "Es gibt eine Deadline"

Kimi Räikkönen bekommt derzeit wenig Schmeichelhaftes auf die Ohren Zoom Download

So weit will Maurizio Arrivabene nicht gehen. "Zur rechten Zeit für ihn und für uns" würde bei Ferrari eine Entscheidung über die Zukunft des Finnen des gefällt, sagt der Teamchef. Räikkönen besitzt für das kommende Jahr keinen Vertrag, sondern nur eine Option in seinem laufenden Kontrakt, die Ferrari ziehen könnte. Sah nach dem Podium in Bahrain alles danach aus, als sei der Ex-Weltmeister Wunschkandidat und alles so gut wie in trockenen Tüchern, spielen die Italiener jetzt auf Zeit.

Arrivabene scheint sich weitere Rennen Bedenkzeit gönnen zu wollen: "Die Frage dreht sich nicht um heute oder morgen. Es gibt eine Deadline, aber ich werde nicht sagen, wann sie abläuft", zeigt er sich zurückhaltend. Gut möglich, dass die Entscheidung auch von sich bietenden Alternativen abhängt. Williams-Shootingstar Valtteri Bottas wird immer wieder mit der Scuderia in Verbindung gebracht. Obwohl derzeit mit dem schlechteren Auto ausgestattet, schlägt er dem Landsmann oft Schnippchen.


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Österreich


Allerdings betont Arrivabene, dass es ihm nicht nur um Resultate geht: "Leistung bedeutet einen ganzheitlichen Ansatz: Wie ist die Chemie mit den Ingenieuren? Wie schnell ist er? Wie fährt er auf das Podium? Und viele Dinge mehr." Etwas Druck machen, aber keine Vorwürfe - das scheint die Marschroute. "Ich mag defensiv erscheinen oder den Eindruck erwecken, ihn schützen zu wollen. Aber wir haben nicht einmal Saisonhalbzeit und wünsche mir, dass die Jungs konzentriert arbeiten", beruhigt Arrivabene.

Deutlicher wird das Ferrari-Präsident Sergio Marchionne. Der Patron, der in Spielberg persönlich zugegen war, will Räikkönen "nicht unterschätzen" und lobt ihn dafür, viel zum Erfolg des Teams beizutragen. "Er ist in einer schwierigen Situation und wir müssen ihn unterstützen. Seine Zukunft hängt aber von ihm ab und er muss entscheiden, ob er Ergebnisse abliefert oder aufgibt." Marchionne ist derjenige, den Räikkönen wird überzeugen müssen: "Ich kann meinen Standpunkt darstellen, aber für eine finale Entscheidung müssen wir mit dem Präsidenten sprechen. So läuft es in jeder Firma: Wer der Boss ist, kann tun und lassen, was er will", sagt Arrivabene.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen