• 07. Juni 2015 · 10:20 Uhr

McLaren-Geschäftsführer: Magnussen verdient Chance, aber...

McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale stärkt Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne den Rücken - Trotzdem kein Vorbeikommen an den beiden Stammpiloten?

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Boss Ron Dennis hatte zuletzt öffentlich erklärt, dass er Kevin Magnussen gerne wieder in der Formel 1 sehen würde. Nachdem der Däne 2014 noch die komplette Saison für das Team aus Woking absolvieren durfte, wurde er 2015 durch Rückkehrer Fernando Alonso ersetzt und muss sich nun mit der Rolle des Ersatzfahrers abfinden. McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale outet sich ebenfalls als Fan des 22-Jährigen. An eine Rückkehr als Stammfahrer im Jahr 2016 glaubt er allerdings nicht.

Foto zur News: McLaren-Geschäftsführer: Magnussen verdient Chance, aber...

Ersatzpilot Kevin Magnussen darf in der Saison 2015 meistens nur zuschauen Zoom Download

"Ich weiß, dass es in den Medien einige Spekulationen gab, aber momentan sind es nur Spekulationen", versichert Neale gegenüber 'Sky Sports F1' und erklärt: "Es gibt intern keine Diskussion darüber, irgendetwas anders zu machen. Ich persönlich denke, dass Fernando und Jenson in diesem Jahr einen großartigen Job gemacht haben. Sie haben nichts falsch gemacht."

"Fernando hat sich nach seinem Unfall in Barcelona zurückgekämpft. Er ist einfach wieder ins Auto gestiegen und hat weiter seinen Job gemacht, ganz genau wie 'JB'. Ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte", so Neale, der allerdings auch sagt: "Wer weiß schon, was im kommenden Jahr passiert." Damit lässt er zumindest ein kleines Hintertürchen für weitere Spekulationen offen.

Die Chancen dürften allerdings eher gering sein. Jenson Buttons Vertrag läuft noch bis Ende 2016, Fernando Alonso unterzeichnete sogar einen Kontrakt bis 2017. Eine Rückkehr ins McLaren-Cockpit scheint für Magnussen also frühestens 2017 als Nachfolger von Button möglich zu sein - sofern beide Piloten ihre aktuellen Verträge erfüllen. Doch selbst dann ist ein Comeback nicht garantiert.

"Wir haben nicht nur Kevin sondern auch Stoffel Vandoorne."Jonathan Neale
"Wir haben nicht nur Kevin sondern auch Stoffel Vandoorne, der eine aufregende Perspektive ist", erinnert Neale und erklärt: "Es gibt viele junge Piloten, die einen Platz in der Formel 1 verdient hätten, und diese beiden gehören dazu. Die Realität sieht aber so aus, dass wir momentan zwei gute Jungs im Cockpit haben. Die werden ihre Plätze nicht einfach so hergeben."

Der 23-jährige Vandoorne belegte in der vergangenen Saison den zweiten Platz in der GP2. 2015 führt er die Serie nach den ersten sechs Rennen sogar an. Darüber hinaus ist er bereits seit 2013 im Nachwuchsprogramm von McLaren und hat zuletzt ausgerechnet von Magnussen Zuspruch erhalten. "Da würde etwas nicht stimmen, wenn er es nicht in die Formel 1 schafft", sagte der Däne kürzlich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück
DTM - DTM-Champion Preining kehrt bei 24h von Spa zu Timo Bernhards Team zurück

Foto zur News: 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3
WEC - 24h Le Mans 2024: Ford präsentiert Lackierung für den dritten Mustang GT3

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs