• 04. Juni 2015 · 14:39 Uhr

Rückkehr der Tankstopps: Entscheidung in Montreal?

In Montreal werden die Technikchefs der Teams über die Vor- und Nachteile für die Wiedereinführung der Tankstopps diskutieren - Die Meinungen sind gespalten

(Motorsport-Total.com) - Mitte Mai tagte die Strategiegruppe der Formel 1 und suchte nach Ideen und Lösungen, um die Königsklasse auf vier Rädern in Zukunft spektakulärer zu gestalten. Auf dem Tisch landete auch der Vorschlag zur Wiedereinführung der Tankstopps. Zwischen 1994 und 2009 war Nachtanken erlaubt. In den vergangenen Wochen wurde diese Idee von Beteiligten und Fans diskutiert. Es gibt Gegner und Befürworter der Tankstopps.

Foto zur News: Rückkehr der Tankstopps: Entscheidung in Montreal?

In den 1990er-Jahren waren Tankstopps ein wesentliches Element der Strategie Zoom Download

Im Rahmen des Grand Prix von Monaco gab es einige Gespräche im Fahrerlager, nun soll für Montreal ein Meeting der Technischen Direktoren der Teams angesetzt sein. Anhand der gesammelten Daten und Informationen über positive und negative Auswirkungen des Nachtankens könnte eine Entscheidung getroffen werden, was im besten Interesse für die Formel 1 wäre. Es muss klar hervorgehen, dass Tankstopps für die aktuelle Formel 1 positiv wären.

Tankstopps haben eine entscheidende Auswirkung auf die Rennstrategie. Ein Vorschlag ist, dass das Nachtanken nicht länger als aktuell ein Boxenstopp dauern darf, also maximal zwei bis drei Sekunden. Andernfalls würde der Tankstopp die Länge des Boxenstopps bestimmen und somit der entscheidende Faktor bei der Strategie sein. An der maximalen Gesamtmenge von 100 Kilogramm Sprit pro Rennen soll sich nichts ändern.

Wenn wieder nachgetankt werden darf, sind die Autos auf der Strecke leichter unterwegs und damit schneller. Mit höheren Geschwindigkeiten werden auch die Reifen stärker beansprucht. Sollte die Analyse der Technischen Direktoren zeigen, dass Nachtanken kaum Auswirkungen auf den Speed und das Spektakel hat, gibt es wenig Gründe, diese Regel wieder einzuführen. Als Nachtanken verboten wurde, wurden die hohen Kosten für das Equipment aufgeführt. Diese Tatsache hat sich bis heute nicht geändert.

Williams-Technikdirektor Pat Symonds hat eine klare Meinung zu dem Thema: "Persönlich bin ich gegen Tankstopps, denn als wir sie verboten haben, hatte das seine guten Gründe. Ich bin kein Fan davon, weil alle diesbezüglich sehr clever waren. Alle haben es gleich gemacht und die Überholmanöver fanden nur in der Boxengasse statt", erinnert der Brite bei 'Motorsport.com' an die Vergangenheit. "Wenn der letzte Boxenstopp erledigt war, ist man das Rennen nur noch zu Ende gefahren."

Es gibt aber auch Befürworter für die Wiedereinführung der Tankstopps. Mercedes-Teamchef Paddy Lowe ist nach Analyse der Daten zu dem Schluss gekommen, dass es mehr Überholmanöver geben könnte: "Das Nachtankverbot hatte eine Auswirkung auf Überholmanöver und hat für mehr Strategien gesorgt." Nun werden bei dem Meeting alle Daten auf den Tisch kommen und die Vor- und Nachteile diskutiert werden.

Eine definitive Entscheidung wird es aber nicht geben, selbst wenn sich die Technikchefs für Tankstopps aussprechen. Die Strategiegruppe wird einen detaillierten Bericht erhalten. Erst dann wird eine Entscheidung getroffen, die wiederum an die Formel-1-Kommission weitergegeben wird. Diese Kommission kann Vorschläge annehmen oder abweisen. In letzter Instanz entscheidet der FIA Motorsport-Weltrat, dessen nächste Tagung für den 10. Juli in Mexiko-Stadt angesetzt ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Strafe gegen Engelhart nach Dreier-Kollision: "Er verteidigt sich grenzwertig"
DTM - Strafe gegen Engelhart nach Dreier-Kollision: "Er verteidigt sich grenzwertig"

Foto zur News: "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024
WEC - "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024

Foto zur News: Ogier: Alen-Rekord in Portugal zu brechen "bedeutet mir sehr viel"
WRC - Ogier: Alen-Rekord in Portugal zu brechen "bedeutet mir sehr viel"

Foto zur News: Aleix Espargaro sieht Zukunft als Testfahrer, aber nicht bei Aprilia
MotoGP - Aleix Espargaro sieht Zukunft als Testfahrer, aber nicht bei Aprilia
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com