• 30. Mai 2015 · 09:08 Uhr

Lotus-Technikchef: Tankstopps würden Strategie nicht ändern

Nick Chester glaubt nicht daran, dass die Formel-1-Rennen mit Tankstopps viel spannender würden und erkennt bei dem Vorschlag eine Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Zur Saison 2010 wurde das Nachtanken während eines Formel-1-Rennens verboten, doch zukünftig könnten Tankstopps ein Comeback feiern. Im Zuge der "Attraktivitäts-Offensive" hat die Strategiegruppe der Formel 1 unter anderem diesen Vorschlag aufs Tapet gebracht. Dadurch, so die Idee, sollen die Autos schneller und die Rennen aufgrund unterschiedlicher Strategien unterhaltsamer werden.

Foto zur News: Lotus-Technikchef: Tankstopps würden Strategie nicht ändern

Tankstopps könnten zukünftig wieder Teil eines Formel-1-Rennens sein Zoom Download

Doch gerade in diesem Punkt nimmt Lotus-Technikchef Nick Chester den Befürwortern von Tankstopps den Wind aus den Segeln. "Es würde die Strategien nicht sehr verändern, denn jeder würde das schnell optimieren", meint der Brite.

Das zweite Ziel, schnellere Rundenzeiten während der Rennen, könnte damit seiner Meinung nach allerdings in der Tat erreicht werden. "Es könnte bedeuten, dass die Fahrer zu Beginn die Reifen etwas mehr fordern können, weil sie nicht so viel Benzin an Bord haben", erwartet Chester.

Für die Teams wäre die Wiedereinführung von Tankstopps aber dennoch interessant. "Die Herausforderung würde darin bestehen, so schnell nachzutanken, wie jetzt ein Reifenwechsel dauert. Und das wäre sehr schwierig", meint Carter. Wenn nicht sogar unmöglich, denn bis Ende 2009 war die Durchflussmenge der Tankanlagen aus Sicherheitsgründen begrenzt, weshalb das Tanken immer deutlich länger dauerte als der Reifenwechsel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App