• 26. Mai 2015 · 12:30 Uhr

Honda nach Monaco-Hoch verzweifelt: "Bitte mehr Leistung!"

War Jenson Buttons achter Platz für McLaren-Honda in Monaco eine Eintagsfliege? Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai erwartet in Montreal einen Reality-Check

(Motorsport-Total.com) - Der Bann ist gebrochen: McLaren-Honda sammelte mit Jenson Buttons achtem Platz in Monaco erstmals WM-Punkte. "Ich habe das Gefühl, dass es endlich losgeht", atmet Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai gegenüber 'Autosport' durch. Aber das Ergebnis könnte trügerisch sein, denn der winkelige Kurs im Fürstentum kaschiert das Leistungsdefizit der Honda-Antriebseinheit.

Foto zur News: Honda nach Monaco-Hoch verzweifelt: "Bitte mehr Leistung!"

Der Kurs in Monaco kaschierte die Leistungsschwäche des Honda-Motors Zoom Download

Schon vor dem Klassiker meinten die Piloten Jenson Button und Fernando Alonso, dass Monaco die vielleicht beste Chance des Jahres für die britisch-japanische Allianz darstellt. "Wir haben die Fahrbarkeit an den Kurs in Monaco abgestimmt", erklärt Arai die erfolgreiche Strategie. "Leistung ist nicht so wichtig. Und die Fahrer hatten ein gutes Gefühl."

Ihm ist aber bewusst, dass der Grand Prix von Kanada in Montreal für Honda einen Reality-Check darstellen wird, was die Fortschritte angeht, denn auf dem Stop-and-Go-Kurs ist die Leistung wichtig. "Kanada ist eine Power-Strecke", bestätigt Arai. "Und durch die harten Bremspunkte ist auch die Energierückgewinnung wichtig. Wir werden darüber nachdenken, wie wir die MGU-K-Leistung nutzen können, um auf diese Hochgeschwindigkeitsstrecke vorbereitet zu sein."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Monaco


Die japanischen Ingenieure konnte zwar das Leistungsdefizit seit dem Saisonbeginn etwas reduzieren, noch ist man aber bei weitem nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Das liegt auch daran, dass man nicht die gesamte Leistung freigibt, die man zur Verfügung hätte, da die Zuverlässigkeit dies noch nicht zulässt.

Während der Saison hat man neun Token zur Verfügung, um die Antriebseinheit weiterzuentwickeln - vor allem die Verbrennung ist ein Bereich, wo man Hand anlegen will, denn diesbezüglich ist man gegenüber der Konkurrenz im Hintertreffen. Vor allem die Leistung bereitet Arai derzeit noch Kopfzerbrechen: "Wir brauchen mehr Leistung, bitte gebt mir die Leistung. Wenn ihr eine Idee habt, dann werde ich sie mir ansehen. Es ist nicht einfach."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App