• 25. Mai 2015 · 14:44 Uhr

Mika Häkkinen: "Hamilton darf sich nicht runterziehen lassen"

Mika Häkkinen, Weltmeister der Jahre 1998 und 1999, erklärt, dass Lewis Hamilton nach dem Rennen in Monaco nun nicht in ein tiefes mentales Loch fallen darf

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen kennt das Gefühl, einen sicher geglaubten Sieg noch zu verlieren. In Barcelona erlitt der Finne 2001 in der letzten Rennrunde einen Motorschaden. Zu diesem Zeitpunkt führte er das Rennen mit mehr als 40 Sekunden Vorsprung an. Lewis Hamilton ereilte in Monaco am Sonntag ein ähnliches Schicksal. Auch er verlor ohne eigenes Verschulden einen eigentlich sicheren Sieg. Häkkinen erklärt, was in so einer Situation in einem Fahrer vorgeht.

Foto zur News: Mika Häkkinen: "Hamilton darf sich nicht runterziehen lassen"

Lewis Hamilton 2008 mit Daimler-Vorstand Dieter Zetsche und Mika Häkkinen Zoom Download

"'Ich werde das nächste Rennen gewinnen.' Das wird seine Motivation sein. Du darfst dich davon nicht runterziehen lassen", sagt der Finne gegenüber 'Reuters'. "Da musst daraus lernen, alles analysieren, was passiert ist, und stärker und besser werden", erklärt er und ergänzt: "All die Dinge, die im Motorsport oder im Leben passieren, machen dich stärker, weil du aus ihnen lernst. Es ist eine sehr schwierige Position, wenn du im Auto sitzt und alle auf dich schauen."

"Millionen von Fans sehen das und fragen nach dem Warum. Es ist schwierig, wenn du als Pilot dort sitzt und diese Fragen beantworten musst", verrät Häkkinen und fügt hinzu: "Aber du musst weitermachen, du musst Vollgas geben. Du musst in dir drin mehr Selbstvertrauen aufbauen und dann den nächsten Grand Prix angehen. In dieser Saison ist es noch ein langer Weg und Monaco ist ein Beispiel dafür, dass alles passieren kann."

Hamilton wird bereits in weniger als zwei Wochen die Chance haben, wieder anzugreifen. Am 7. Juni findet der Große Preis von Kanada statt. Gute Erinnerungen dürfte der Brite an dieses Rennen allerdings nicht haben, im Vorjahr musste er mit einem Bremsdefekt aufgeben. Ironischerweise hatte Hamilton auch damals in Führung gelegen und damit ebenfalls einen möglichen Sieg noch abgeben müssen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com