• 09. Mai 2015 · 12:50 Uhr

Alexander Wurz mahnt: "Man sollte Nico nie unterschätzen"

Alexander Wurz meint, dass Nico Rosberg immer nach an dem Zwischenfall von Spa 2014 zu knabbern hat, glaubt aber an das Talent des Deutschen

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg durchlebt in der Formel 1 derzeit eine schwierige Phase. Nach der WM-Niederlage im vergangenen Jahr machte er auch bei den ersten vier Rennen der Formel-1-Saison 2014 gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton keinen Stich. Mit 27 Punkten ist Rosbergs Rückstand auf Hamilton in der WM-Wertung schon beträchtlich. Doch abschreiben sollte man den Deutschen deshalb noch lange nicht, mahnt Alexander Wurz.

Foto zur News: Alexander Wurz mahnt: "Man sollte Nico nie unterschätzen"

Alexander Wurz will Nico Rosberg noch lange nicht abschreiben Zoom Download

"Man sollte Nico nie unterschätzen, er wird bestimmt zurückschlagen", ist sich der Ex-Grand-Prix-Pilot im Gespräch mit 'Sky Sports F1' sicher. Rosberg sei ein "außergewöhnliches Talent", was jedoch lange nicht jeder erkannt habe. "Es klingt vielleicht etwas hart, aber er wurde in der Formel 1 eine Weile lang unterschätzt, so war zumindest das Gefühl im Fahrerlager", sagt Wurz. "Bis zur vergangenen Saison war er ein außergewöhnlich guter Qualifyer."

Doch von diesen Qualitäten ist in dieser Saison bisher nicht viel zu sehen, im Qualifyingduell hat bisher Hamilton die Oberhand. Was ist der Grund für diese Formkrise Rosbergs? Wurz glaubt, dass die Ursache dafür immer noch in der teaminternen Kollision von Spa-Francorchamps 2014 liegt.

"Nach den Vorfällen von Spa und dem Medienecho, spürte er die Last auf seinen Schulter. Er ist auch nur ein Mensch", so Wurz. "Ich glaube, er hat immer noch daran zu kauen, deshalb macht er weniger Kampfansagen. Er ist vorsichtig und will im Sinne des Teams und für sich selbst das Richtige tun. Das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen."

Mancher Beobachter sieht in dieser Zurückhaltung Rosbergs fehlenden Kampfgeist, doch daran glaubt Wurz nicht. Vielmehr sei Rosberg nicht der Typ für aggressive Verbalangriffe. "Er hat eine gute Ausbildung und Erziehung genossen und ist auch deshalb so nett", so Wurz. "Wir müssen nun abwarten, ob das zu nett ist oder nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Formel 1 App