• 05. Mai 2015 · 13:17 Uhr

Flavio Briatore kritisiert Formel 1: "Keine echten Rennen mehr"

Ex-Teamchef Flavio Briatore geht mit der Formel 1 hart ins Gericht und erklärt, warum auch er selbst in letzter Zeit die Lust an der Königsklasse verloren hat

(Motorsport-Total.com) - Flavio Briatore ist kein Fan der "neuen" Formel 1. Ginge es nach dem Italiener, müsste sich die Königsklasse komplett neu aufstellen. Allerdings glaubt der ehemalige Benetton- und Renualt-Teamchef nicht, dass es bald dazu kommen wird. Stattdessen prophezeit er der Formel 1 einen weiteren Zuschauerverlust und erklärt, dass auch er selbst den Spaß an der Königsklasse verloren hat und seine Freizeit stattdessen anderweitig verbringt.

Foto zur News: Flavio Briatore kritisiert Formel 1: "Keine echten Rennen mehr"

Ex-Teamchef Flavio Briatore macht sich Sorgen um die Zukunft der Formel 1 Zoom Download

"Am Sonntag habe ich mir das Rennen für zehn Minuten angesehen und machte dann etwas anderes", verrät Briatore den italienischen Kollegen von 'RAI' im Hinblick auf das vergangene Rennen in Bahrain und erklärt: "Sie geben 300 Millionen aus, aber im Rennen muss man die Piloten einschränken." Seiner Meinung nach sollten die Fahrer im Rennen "60 Qualifyingrunden" fahren können und "nicht über Benzinsparen nachdenken."

Die Realität sieht momentan allerdings anders aus. "In der Formel 1 gibt es jetzt viel Technologie und die Leute haben gemerkt, dass es keine echten Rennen mehr sind", sagt Briatore. Dass sich an der Situation bald etwas ändert, glaubt der 65-Jährige nicht. Zwar hätte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone seiner Meinung nach "die Kraft, die Formel 1 neu aufzustellen", dazu bräuchte er allerdings auch die Unterstützung der FIA.

Genau da liegt allerdings das Problem, denn FIA-Präsident Jean Todt gilt als großer Fan der "grünen" Formel 1 inklusive der V6-Turbomotoren. "Wenn Ecclestone nicht mehr da sein wird, dann wird es keinen Mann wie ihn mehr an der Spitze geben. Die Formel 1 wird dann von einem Verwaltungsrat geleitet", erklärt Briatore, der darin ein weiteres Problem sieht. Die Königsklasse braucht seiner Meinung nach "einen kleineren oder größeren Diktator", der den Weg vorgibt.

Pat Symonds, langjähriger Weggefährte von Briatore und aktuell in Diensten von Williams, macht sich derweil mehr Sorgen um die Geldverteilung innerhalb der Königsklasse. "Ich denke, dass die Formel 1 eine Leistungsgesellschaft sein muss - jeder Sport sollte das sein", erklärt der Brite gegenüber 'Sky Sports F1', ergänzt jedoch: "Allerdings darf man die Frage stellen, ob die Schichten innerhalb dieser Gesellschaft korrekt sind - und das ist eine schwierige Frage."

"Fakt ist, dass alle Teams kommerzielle Vereinbarungen eingegangen sind. Vielleicht hätte man diese Frage also vor der Unterschrift stellen sollen", so Symonds. Während die kleinen Teams wie Manor-Marussia, Force India und Sauber finanziell regelmäßig ums Überleben kämpfen müssen, bekommen Ferrari und Co. - unabhängig von den sportlichen Erfolgen - deutlich mehr vom Kuchen. Ex-FIA-Präsdient Mox Mosley schlug daher kürzlich vor, alle bestehenden Verträge zu zerreißen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen