• 28. April 2015 · 09:55 Uhr

Formel-1-Entwicklung: Aktives Fahrwerk nun in Panzern

Die Formel 1 als Ideengeber für die Rüstungsindustrie: In der Königsklasse verbotene aktive Aufhängung wird neuerdings in Kampfpanzern verbaut

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 treibt technische Entwicklungen in hoher Geschwindigkeit bis an die Grenzen - und am Ende profitiert nicht nur der Erfinder in der Königsklasse. Der ehemalige KERS-Schwungradspeicher ("Flywheel") von Williams sorgt beispielsweise mittlerweile für konstanten Stromfluss auf einigen Inseln in der Nordsee, in Sportarten wie Bobfahren wird oftmals auf die aerodynamischen Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Formel 1 zurückgegriffen.

Foto zur News: Formel-1-Entwicklung: Aktives Fahrwerk nun in Panzern

Die "Red Five" auf dem Weg zum Titel: Nigel Mansell im Williams von 1992 Zoom Download

Nun adaptiert sogar die Rüstungsindustrie eine Erfindung aus der Königsklasse. Das aktive Fahrwerk, das als Idee des legendären Lotus-Entwicklers Colin Chapman in den 1980er-Jahren entworfen wurde, wird neuerdings in Kampfpanzern aus Norwegen verbaut. Die Ingenieure des Rüstungsunternehmens BAE haben ein solches System für die rund 35 Tonnen schweren CV90 angepasst. Die Geschwindigkeit des Panzers könne auf diesem Weg um 30 bis 40 Prozent gesteigert werden, heißt es vom Unternehmen.

Die aktive Radaufhängung, die Lotus in der Saison 1987 erstmals in der Formel 1 einsetzte, brachte vor allem Williams viele Erfolge. Das britische Team gewann 1992 und 1993 mit Nigel Mansell und Alain Prost überlegen die Weltmeisterschaft. Alle anderen Teams der Königsklasse waren gezwungen, ähnlich teure und aufwändige Entwicklungen vorzunehmen. Ende 1993 wurde das System in der Formel 1 jedoch verboten. Viele Automobilhersteller verbauen aktive Aufhängungen in ihren Straßenfahrzeugen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Formel-1-Datenexperte Kevin Hermann analysiert, warum McLaren in Monza und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Foto zur News: Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist
Die letzten 20 Rennen, in denen der WM-Führende ausgefallen ist

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenSingapur GP / 1. Freies TrainingFreitag, 03.10.2025 ab 11:30 Uhr
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube