• 28. April 2015 · 09:55 Uhr

Formel-1-Entwicklung: Aktives Fahrwerk nun in Panzern

Die Formel 1 als Ideengeber für die Rüstungsindustrie: In der Königsklasse verbotene aktive Aufhängung wird neuerdings in Kampfpanzern verbaut

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 treibt technische Entwicklungen in hoher Geschwindigkeit bis an die Grenzen - und am Ende profitiert nicht nur der Erfinder in der Königsklasse. Der ehemalige KERS-Schwungradspeicher ("Flywheel") von Williams sorgt beispielsweise mittlerweile für konstanten Stromfluss auf einigen Inseln in der Nordsee, in Sportarten wie Bobfahren wird oftmals auf die aerodynamischen Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Formel 1 zurückgegriffen.

Foto zur News: Formel-1-Entwicklung: Aktives Fahrwerk nun in Panzern

Die "Red Five" auf dem Weg zum Titel: Nigel Mansell im Williams von 1992 Zoom Download

Nun adaptiert sogar die Rüstungsindustrie eine Erfindung aus der Königsklasse. Das aktive Fahrwerk, das als Idee des legendären Lotus-Entwicklers Colin Chapman in den 1980er-Jahren entworfen wurde, wird neuerdings in Kampfpanzern aus Norwegen verbaut. Die Ingenieure des Rüstungsunternehmens BAE haben ein solches System für die rund 35 Tonnen schweren CV90 angepasst. Die Geschwindigkeit des Panzers könne auf diesem Weg um 30 bis 40 Prozent gesteigert werden, heißt es vom Unternehmen.

Die aktive Radaufhängung, die Lotus in der Saison 1987 erstmals in der Formel 1 einsetzte, brachte vor allem Williams viele Erfolge. Das britische Team gewann 1992 und 1993 mit Nigel Mansell und Alain Prost überlegen die Weltmeisterschaft. Alle anderen Teams der Königsklasse waren gezwungen, ähnlich teure und aufwändige Entwicklungen vorzunehmen. Ende 1993 wurde das System in der Formel 1 jedoch verboten. Viele Automobilhersteller verbauen aktive Aufhängungen in ihren Straßenfahrzeugen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com