• 21. April 2015 · 08:08 Uhr

Estoril 1985: Der erste Formel-1-Sieg von Ayrton Senna

Am 21. April 1985 errang Ayrton Senna im strömenden Regen von Estoril seinen ersten Grand-Prix-Sieg: Rückblick auf die Geburtsstunde von "Magic" Senna

(Motorsport-Total.com) - "Einer der besten Momente meiner Karriere war mein erster Formel-1-Sieg in Portugal im Regen. Es war auch das Wochenende meiner erster Poleposition. Zusammen mit meinem ersten WM-Titel war es einer der besten, wenn nicht der beste Moment in meiner bisherigen Karriere. Es war ein Rennen voller Erinnerungen und voller Aufregung - ein Rennen, das ich ganz sicher für den Rest meines Lebens im Gedächtnis behalten werde."

Foto zur News: Estoril 1985: Der erste Formel-1-Sieg von Ayrton Senna

21.04.1985: Im Regen von Estoril holt Ayrton Senna den ersten seiner 41 Siege Zoom Download

Das sind die Worte von Ayrton Senna, die er Anfang der 1990er-Jahre als dreimaliger Formel-1-Weltmeister auf einer Pressekonferenz wählte. Im Verlauf seiner Karriere gewann der unvergessene Brasilianer nicht weniger als 13 teilweise oder komplett von Regen gekennzeichnete Grands Prix (Formel-1-Datenbank: Ayrton Sennas Siege bei Regenrennen). Der Sieg in Estoril 1985 aber war die Geburtsstunde von "Magic" Senna.

Im Winter 1984/1985, nachdem er gerade seine erste Formel-1-Saison hinter sich gebracht hat, wechselt der am 21. März 1960 in Sao Paulo geborene Ayrton Senna da Silva von Toleman zu Lotus. Seinen eigentlichen Nachnamen da Silva hat er kurz vor Beginn seiner Formel-1-Karriere abgelegt und stattdessen den Geburtsnamen seiner Mutter angenommen, um Verwechslungen zu vermeiden. Schon bald wird klar: Der Name Senna ist unverwechselbar.

Wechsel zu Lotus ebnet den Weg für "Magic"

Nachdem er in seiner Rookie-Saison 1984 im unterlegenen Toleman-Hart allen voran mit Platz zwei beim verregneten Grand Prix von Monaco von sich reden gemacht hat, steht Senna in der Saison 1985 mit dem Lotus-Renault 97T erstmals ein Auto zur Verfügung, mit dem er Rennen gewinnen kann. Der Saisonauftakt ist der Grand Prix von Brasilien in Rio de Janeiro.

Foto zur News: Estoril 1985: Der erste Formel-1-Sieg von Ayrton Senna

Nach einem Jahr bei Toleman ist 1985 die erste von drei Lotus-Saisons für Senna Zoom Download

Im Qualifying zu seinem Heim-Grand-Prix wird Senna zum ersten Mal von einem Teamkollegen geschlagen. Elio de Angelis, der seit 1980 für Lotus fährt, startet von Position drei, während der Lokalmatador als Vierter ins Rennen geht. Auf Platz drei liegend muss Senna in der 49. von 61 Runden mit Elektrikdefekt aufgeben. De Angelis beendet das Rennen hinter Alain Prost (McLaren) und Michele Alboreto (Ferrari) auf Platz drei.

In Portugal dreht Senna richtig auf

Die zweite Saisonstation ist der Grand Prix von Portugal. Weil de Angelis in Rio sowohl im Qualifying als auch im Rennen besser abgeschnitten hat, steht Senna zum ersten Mal in seiner noch jungen Formel-1-Karriere teamintern unter Zugzwang. Er gibt die Antwort im Autodromo do Estoril auf beeindruckende Art und Weise.

Im Qualifying am Samstag sichert sich Senna auf trockener Strecke mit einer Rundenzeit von 1:21.007 Minuten die erste Poleposition seiner Formel-1-Karriere. McLaren-Pilot Prost ist als Zweitschnellster mehr als 0,4 Sekunden langsamer. De Angelis qualifiziert sich mit einem Rückstand von über einer Sekunde auf seinen Lotus-Teamkollegen für Startplatz vier.


Fotostrecke: Estoril 1985: Ayrton Sennas erster Sieg

Am Sonntag wird Estoril von heftigen Regenfällen heimgesucht. Von der Poleposition gestartet, übernimmt Senna vom ersten Meter an das Zepter. Während die Konkurrenten hinter ihm reihenweise von der Piste fliegen - Keke Rosberg crasht eingangs der Start/Ziel-Gerade, Prost kreiselt direkt hinter de Angelis liegend bei Aquaplaning gegenüber der Boxenmauer von der Bahn - scheint der schwarz-goldene Lotus mit der Startnummer 12 wie auf Schienen über den nassen Asphalt zu gleiten.

Was Sennas ersten Sieg auszeichnet

An diesem verregneten Sonntag in Estoril wird auch Gerard Ducarouge zum Senna-Bewunderer. "In Portugal zeigte er eine unglaubliche fahrerische Leistung. Verglichen mit den anderen Fahrern war er auf trockener Strecke unterwegs", hat Christopher Hilton in "Memories of Senna" die Worte des damaligen Lotus-Designers festgehalten. "Beim Betrachten eines Videos des Rennens entsteht der verblüffende Eindruck, dass er auf einer anderen Strecke als alle anderen Fahrer unterwegs war", so Ducarouge.

"Ayrton überholte die Leute außen und innen. Man hatte das Gefühl, dass er als Einziger nicht im Regen fuhr", so die Worte von Ducarouge, der mit "Überholen" keine Positionskämpfe, sondern Überrundungen beschreibt. Von den aufgrund der Witterungsbedingungen nur 67 gefahrenen Runden verbringt Senna jede einzelne in Führung liegend.

Als der Brasilianer nach einer Renndauer von exakt zwei Stunden die Karierte Flagge als Erster sieht und damit den ersten Lotus-Sieg seit dem Grand Prix von Österreich 1982 (de Angelis) sicherstellt, sind außer ihm nur noch acht weitere Piloten im Rennen, sieben sind überrundet. Einzig der Zweitplatzierte Michele Alboreto im Ferrari entkommt einer Überrundung, weist im Ziel aber mehr als eine Minute Rückstand auf Senna auf.

Foto zur News: Estoril 1985: Der erste Formel-1-Sieg von Ayrton Senna

Ein Foto, das in die Geschichte eingeht: Peter Warr empfängt Sieger Senna Zoom Download

Oder wie es der damalige Lotus-Teamchef Peter Warr zu Lebzeiten formulierte: "An diesem Tag stellte er einfach alle anderen in den Schatten." Der Portugal-Grand-Prix 1985 war für Warr "eines der größten Rennen aller Zeiten, aber nicht aufgrund des engen Wettbewerbs, sondern aus dem genau entgegengesetzten Grund", wie er in "The Life of Senna" von Tom Rubython zitiert wird.

War Senna wirklich fehlerfrei in Estoril?

Aber selbst "Magic" Senna verliert auf dem nassen Estoril-Parkett für einen kurzen Moment die Kontrolle. "Sie alle sagten, ich hätte keine Fehler gemacht, aber das ist nicht wahr. Einmal war ich mit allen vier Rädern im Gras, komplett außer Kontrolle. Doch das Auto fand den Weg zurück auf die Strecke", so die Worte des Siegers nach dem Rennen. Er habe den Lotus einfach verloren. Wie es gelang, vom Gras auf den Asphalt zurückzukommen, war an jenem Tag selbst ihm ein Rätsel.

War eine Anweisung aus der Box der Grund? Angesichts des großen Vorsprungs von Senna gab Lotus-Designer Ducarouge während des Rennens den Befehl heraus, es ruhiger angehen zu lassen - nur, um nach Rennende seinen Ohren nicht zu trauen: "Mach so etwas nie wieder. Wenn ich langsamer fahre, kann ich mich nicht konzentrieren."


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende

Die von Senna in Estoril 1985 an Ducarouge gerichteten Worte sollten sich drei Jahre später beim Grand Prix von Monaco bewahrheiten. Mit knapp einer Minute Vorsprung auf seinen McLaren-Teamkollegen Prost kracht der Brasilianer zwölf Runden vor Schluss in Führung liegend in die Leitplanke. Vorausgegangen war eine Anweisung des Teams, es ruhiger angehen zu lassen. Ducarouge hatte den Wechsel von Lotus zu McLaren leider nicht mitgemacht ...

Genau wie für Senna, so war der Triumph im Regen von Estoril 1985 auch für Ducarouge der erste Sieg in Diensten von Lotus. Genau wie Senna, so erlebt leider auch der Franzose das 30-jährige Jubiläum des ersten gemeinsamen Sieges nicht mehr: Er verstarb 2015 im Alter von 73 Jahren. Sennas Leben endete bereits am 1. Mai 1994 beim Grand Prix von San Marino in Imola auf tragische Weise durch einen schweren Unfall.

Die Erinnerung an "Magic" lebt weiter.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com