• 11. April 2015 · 08:28 Uhr

Verstappen widerspricht Ex-Frau: Max mehr Niederländer!

In der Familiensaga rund um Max Verstappen hat sich nun sein Vater Jos Verstappen zu Wort gemeldet - Er widerspricht seiner Ex-Frau Sophie Kumpen

(Motorsport-Total.com) - Was nun? Ist Max Verstappen Belgier, oder doch Niederländer? Nachdem seine Mutter Sophie Kumpen vergangene Woche behauptete, dass Verstappen nur die belgische Staatsbürgerschaft besitze, und er daher bis zu seinem 18. Geburtstag am 30. September Belgier bleibt, weist dies sein Vater Jos Verstappen zurück. Gegenüber der niederländischen Zeitung 'De Telegraaf' behauptet der Ex-Formel-1-Pilot, dass sein Sohn beide Staatsbürgerschaften besitzen würde - die niederländische und die belgische.

Foto zur News: Verstappen widerspricht Ex-Frau: Max mehr Niederländer!

Vater und Mentor Jos Verstappen mit seinem 17-jährigen Sohn Max Zoom Download

Mit 18 Jahren darf er dann selbst entscheiden, welcher der beiden Nationalitäten er sich zugehörig fühlt. "Jeder will ein Stück von Max. Auf der einen Seite ist es ein nettes Kompliment für ihn. Max ist in den Augen der belgischen Medien also plötzlich Belgier. Aber noch vor ein paar Monaten wurde er kaum erwähnt in Belgien und nun behaupten sie, er wäre einer von ihnen", kritisiert der Vater des Toro-Rosso-Piloten.

Zuvor meinte seine Mutter: "Max hat nur einen Pass, und das ist ein belgischer." Der 43-Jährige versucht die Situation aufzuklären: "Max hat beide Nationalitäten, da Sophie und ich bei seiner Geburt verheiratet waren. Da er aber mit einer niederländischen Lizenz fährt, ist er mehr Niederländer als Belgier."

Er würde sich auch mehr als Niederländer fühlen. Wenn er das 18. Lebensjahr erreicht hat, "wird er sich für die niederländische Nationalität entscheiden", verrät Verstappen. Das Verhältnis zwischen Kumpen und Verstappen ist angespannt, sie haben sich vor sieben Jahren im Streit getrennt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf YouTube