• 30. März 2015 · 12:03 Uhr

Vettel, Schumacher & Ferrari: Als der kleine Sebastian träumte

Sebastian Vettel vergleicht seine Premierenerfolge mit Toro Rosso, Red Bull und der Scuderia: "Wir wollen keine Fußstapfen füllen, wir wollen neue hinterlassen"

(Motorsport-Total.com) - Es war fast sieben Jahre her, dass auf einem Formel-1-Podium für den siegreichen Piloten und sein Team die deutsche und die italienische Hymne gespielt wurden: 2008 in Monza war es Sebastian Vettel, der sich feiern ließ. Es war sein erster Erfolg überhaupt in der Königsklasse, damals für Toro Rosso und genauso überraschend wie sein erster Ferrari-Coup am Sonntag in Sepang. "Das war wahrscheinlich genauso emotional", vergleicht der Heppenheimer die beiden Sternstunden.

Foto zur News: Vettel, Schumacher #AND# Ferrari: Als der kleine Sebastian träumte

Sebastian Vettel mag Rot: Sogar die Kühlweste trägt den Scuderia-Look Zoom Download

In die Reihe seiner großen Premierensiege stellt Vettel außerdem Schanghai 2009, als er gegen die bis dato übermächtigen Autos des Brawn-Teams zum ersten Mal am Volant eines Red Bull reüssierte. Trotzdem habe der Jubel in Rot besonderen Charakter: "Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, weil die Bedeutung größer war", merkt er an. "Es ist mein Traum. Als ich aufwuchs, war Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) mein Held. Da spreche für alle Kinder auf der Kartbahn."

Vettel meint, es hätte für ihn die Welt bedeutet, wenn Schumacher sich einmal im Jahr im Kreis des Nachwuchs zeigte. "Ich verstehe noch gar nicht, wie besonders es ist. Momentan ist es einfach nur sehr, sehr emotional", fasst er seine Gefühlslage zusammen und denkt an sein Idol. "Wenn wir als Team - und da spreche ich für beide Piloten - auch nur irgendwie nahe an die Zahl der Siege herankämen, die er mit Ferrari erreicht hat, wären wir in sehr, sehr guter Position", so Vettel. "Wir wollen aber gar keine Fußstapfen füllen, sondern wir wollen neue hinterlassen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs