• 27. März 2015 · 14:53 Uhr

Ferrari räumt ein: Weiterentwicklung beim Sprit verschlafen

Besser spät als nie: Technikchef James Allison will bei der Aufholjagd die Kompetenzen des Partners Shell genutzt haben: "Ferrari hat sich richtig reingekniet"

(Motorsport-Total.com) - Ferraris Wiederauferstehung bei den Wintertestfahrten setzt sich beim Malaysia-Grand-Prix fort. Verantwortlich dafür ist nicht nur die Weiterentwicklung des kränkelnden Vorjahresboliden zum grundsoliden SF15-T, sondern auch die Initiative der Scuderia beim Thema Treibstoff. Dieser Trend war in Maranello zuvor verschlafen worden, wie Technikchef James Allison einräumt: "Als es auf die Saison 2014 zuging, hat Ferrari nicht so viel in diese Partnerschaft investiert wie nötig gewesen wäre."

Foto zur News: Ferrari räumt ein: Weiterentwicklung beim Sprit verschlafen

Shell-Spritlabor: Sogar an der Strecke wird noch eifrig geforscht und analysiert Zoom Download

Wenn Allison von einer Partnerschaft spricht, dann meint er die Verbindungen zu Shell. "Wenn eine solche Partnerschaft funktioniert, dann ist sie extrem wichtig", weiß der Brite und verweist auf die neuen Turbo-Hybridantriebe in der Königsklasse, die die Agenda verschoben hätten. "Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Reglements", merkt Allison an und glaubt, dass der Makel beseitigt wäre: "Ferrari hat sich jetzt richtig reingekniet und auch Shell macht einen tollen Job", erklärt Allison.

Platzhirsch Mercedes und seine Kunden arbeiten seit geraumer Zeit sehr eng mit dem malaysischen Ölgiganten Petronas zusammen, wenn es um Treib- und Schmierstoffe geht. Renault setzt auf die Landsleute von Total. McLaren-Honda lässt offen, welcher Sprit im Auto fließt: Esso ist als Sponsor engagiert, die diversen Öle stammen jedoch von Partner Mobil 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs