Best of Social Media 23.02.2015

Formel-1-Live-Ticker: Erstes Krankenhaus-Foto von Alonso!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Fachkundige Leser versuchen sich in Analysen +++ Sauber: Filmtag in Barcelona +++ Lewis Hamilton mit Privatjet nach Hause +++

08:30 Uhr

Guten Morgen!

Hallo! Christian Nimmervoll meldet sich live mit dem Formel-1-Ticker, am Tag nach dem Ende des Tests Barcelona I. Und es gibt jede Menge rätselhafter Theorien zum Unfall von Fernando Alonso. Auf einige davon wollen wir gleich eingehen. Zunächst mal der Hinweis in eigener Sache: Wenn ihr mit mir Kontakt aufnehmen wollt, nutzt dafür bitte Twitter via @MST_ChristianN. Oder ihr schreibt mittels Kontaktformular an unsere Redaktion.

Fotostrecke: Unfall von Fernando Alonso in Barcelona


08:32 Uhr

Drehtag bei Sauber

Ab Donnerstag wird in Barcelona wieder getestet, aber die Strecke ist auch heute gemietet. Das Sauber-Team nutzt die Zeit zum Beispiel für Filmaufnahmen für Partner und Sponsoren.


08:40 Uhr

Pause für Lewis Hamilton

Nicht mehr in Barcelona ist Lewis Hamilton, der die Pause nutzt, um sich zu erholen. Und als aktueller Formel-1-Champion fliegt man natürlich nicht Economy mit der Lufthansa, sondern mit dem Privatjet.


08:51 Uhr

Nochmal zu Sauber

Das Sauber-Team postet gerade ein kurzes Video vom Briefing vor dem heutigen Drehtag. Selbst ein Ingenieur von Motorenpartner Ferrari ist dabei, und für die Filmcrew meinen wir den Kollegen Simon Südel im Hintergrund zu erkennen.


08:59 Uhr

Die Fakten

Aber kommen wir zurück zu Fernando Alonso. Die von McLaren bestätigten Fakten sind: Er ist unverletzt, beibt aber 24 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus. In welchem, das wissen wir nicht, weil es geheim gehalten wurde, um einen Medienauflauf zu verhindern. Aber Alonso war schon beim Abtransport von der Strecke bei Bewusstsein und hat mit den Ärzten gesprochen.


09:03 Uhr

Theorie 1

Und dann gibt es noch einige Theorien, über die gestern spekuliert wurde - zum Teil recht wild. Der Vollständigkeit halber zählen wir diese einfach mal auf. Eine besagt, dass Alonso einen Stromschlag abbekommen haben könnte und dadurch bereits vor dem Einschlag bewusstlos war. Möglich durch Flüssigkeitsaustritt aus dem Hybridsystem - und eine MGU-K-Dichtung war bei McLaren-Honda schon die ganze Woche fehlerhaft. Ingenieure anderer Teams halten das zwar nicht für wahrscheinlich, ausschließen könne man es aber auch nicht.


09:06 Uhr

Theorie 2

Eine weitere Theorie hängt ebenfalls mit dem Hybridsystem zusammen und besagt, dass Alonso giftige Dämpfe einer defekten Batterie eingeatmet haben könnte. Dadurch sei er bewusstlos geworden. Das halten wir für unwahrscheinlich, denn wenn so eine Batterie einmal durchbrennt, dann müsste normalerweise auch Rauch zu sehen sein. Das war gestern nicht der Fall. Und das hätte man an der Unfallstelle auch gerochen.


09:07 Uhr

Theorie 3

Theoretisch könnte auch die Hinterradaufhängung gebrochen sein. Das würde ansatzweise erklären, warum Alonso innen und nicht außen gegen die Mauer gefahren ist - zumindest unter gewissen Umständen. Aber ob die Hinterradaufhängung erst beim Einschlag oder schon davor kaputt gegangen ist, das lässt sich ohne Videomaterial nicht nachvollziehen.