• 06. Februar 2015 · 11:43 Uhr

Force India verteidigt rote Karte für Marussia

Der stellvertretende Force-India-Teamchef Robert Fernley erklärt, dass man aufgrund fehlender Informationen seitens Marussia gegen ein Comeback des Teams stimmte

(Motorsport-Total.com) - Force India verteidigt die Haltung, beim Treffen der Formel-1-Strategiegruppe am Donnerstagabend in Paris gegen ein Comeback des Marussia-Teams mit dem 2014er-Auto gestimmt zu haben.

Foto zur News: Force India verteidigt rote Karte für Marussia

Laut Robert Fernley von Force India ließ der Marussia-Antrag wichtige Fragen offen Zoom Download

Vorwürfen, wonach es Force India mit dem Veto nur darum ging, einen Teil des eigentlich für Marussia reservierten Preisgeldes abzustauben, erteilt der stellvertretende Teamchef Robert Fernley jedoch eine Absage.

"Die Strategiegruppe hatte den Antrag für eine Teilnahme der 2014er-Marussia-Autos an der Weltmeisterschaft 2015 vorliegen", teilt Fernley öffentlich mit. Während des Treffens seien jedoch Ungereimtheiten aufgetreten. So wurde der Antrag offenbar nicht vom Marussia-Insolvenzverwalter FRP, sondern von Geschäftsführer Graeme Lowdon gestellt. Dem Antrag habe es laut Fernley somit "an Substanz gefehlt".

Des Weiteren hätte der "spekulative Antrag" keine weiteren Dokumente beinhaltet. Somit gab es im Auge des stellvertretenden Force-India-Teamchefs "keine Auskunft über neue Besitzer des Teams oder neue betriebliche Strukturen" bei Marussia. "Vor dem Hintergrund der fehlenden Informationen, der unsicheren Garantien und des spekulativen Charakters des Antrags wurde entschieden, dass es besser ist, die Teilnahme der verbliebenen Privatteams sicherzustellen", so Fernley.

Dem Vernehmen nach hat man bei Marussia auch nach dem Rückschlag in Form des Vetos durch die Strategiegruppe noch nicht aufgegeben. Mit einem dem 2015er-Reglement entsprechenden Auto wird laut Informationen von 'auto motor und sport' unter dem Namen Manor weiterhin ein Comeback anvisiert - allerdings nicht zum Saisonauftakt, dem Grand Prix von Australien in Melbourne am 15. März, sondern zum Grand Prix von China in Schanghai (12. April).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs