• 04. Februar 2015 · 19:44 Uhr

McLaren-Ingenieur: Debüt für Alonso "recht frustrierend"

Nach vier Arbeitstagen bei McLaren-Honda soll Fernando Alonso laut Matt Morris noch "glücklich" und "hoch motiviert" sein - Geduldsprobe steht an

(Motorsport-Total.com) - Die Klammern für die Wiedervereinigung Fernando Alonsos mit McLaren sind die Partnerschaft mit Honda und der gemeinsame Erfolgshunger. Beides kristallisierte sich im Verlauf der ersten Formel-1-Testfahrten in Jerez als schwieriges Projekt heraus, schließlich gurkt das Team der Konkurrenz sechs Wochen vor dem Start des Rennbetriebs hinterher. Trotzdem soll der Spanier die Lust am Job nicht verloren haben: "Ich bin sicher, dass er glücklich ist", so Ingenieursdirektor Matt Morris.

Foto zur News: McLaren-Ingenieur: Debüt für Alonso "recht frustrierend"

Fernando Alonso hat allen Grund, wegen der Jerez-Vorstellung die Nase zu rümpfen Zoom Download

Trotzdem räumt McLaren ein, dass der Testauftakt für Alonso "recht frustrierend" gewesen sei. Der Ausflug nach Andalusien bescherte dem Königstransfer 38 Umläufe und eine persönliche Bestzeit 14,712 Sekunden hinter dem Wert Kimi Räikkönens. Kein Pilot spulte weniger Kilometer ab, kein Fahrer war langsamer. Zieht Alonso den Karren selbst aus dem Dreck? "Er geht mit großer Entschlossenheit an seine Aufgaben. Er treibt das Team an, ist hoch motiviert. Das springt auf alle über", sagt Morris.

Es könnte jedoch eine Weile dauern, ehe die Geduldsprobe beendet ist und die technischen Probleme ausgeräumt sind: Weil kleine Defekte, oft Kinderkrankheiten, den Antrieb lahmlegen, lässt sich an keinen Stellschrauben mehr drehen. Wenn größere Aufgaben bewerkstelligt werden müssen, ist McLaren auf die lange Leitung nach Japan angewiesen. Von Podiumsplätzen ist längst nicht mehr die Rede, von Siegen ganz zu schweigen. Zieldurchfahrten alleine werden Alonsos Erfolgshunger nicht stillen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welchen Spitznamen hatte der erste Formel-1-Weltmeister Dr. Giuseppe Farina (1950)?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen