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Formel-1-Live-Ticker: Erste Bilder: Der neue Mercedes!
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ "Spione" beim Shakedown in Silverstone +++ W06 von Rosberg gelenkt +++ Alles zur McLaren-Präsentation +++
Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!
Wir sind zurück aus unserer Winterpause und steigen ab sofort wieder in unseren täglichen Formel-1-Live-Ticker ein. @MST_ChristianN heißt euch willkommen und begleitet euch durch den heutigen Tag, den wir mit großer Spannung erwarten. Denn McLaren stellt in Woking den neuen MP4-30 für die Formel-1-Saison 2015 vor, der das Comeback von Honda in der Königsklasse darstellt. In ein paar Stunden wissen wir, wie das Auto von Heimkehrer Fernando Alonso und Jenson Button aussieht.
Videos machen Lust auf mehr
Seien es Twitter-Fragen, die die Fans gestellt haben, ein Philosophen-Kreis der Ingenieure hinter dem MP4-30 oder ein wirklich tolles Video auf den Spuren von "Zurück in die Zukunft": McLaren versteht es, Lust auf den heutigen Launch zu machen. Und, ach ja, für alle, die das nicht wissen: "Launch" ist Motorsport-Neudeutsch für Präsentation. Hat nichts mit der NASA und Raketen zu tun...
So war's 2014
Erinnert ihr euch noch an vergangenes Jahr? Nein? Dann klickt euch doch solange durch die Galerie vom Launch des McLaren MP4-29. Damals steckte noch Mercedes-Power im Heck.
Alle McLaren-Launches seit 1981
Im Herbst 1980 übernahm Ron Dennis mit seinem Project Four die Kontrolle bei McLaren. Daher stammt übrigens das "P4" aus der traditionellen Typenbezeichnung "MP4-XY". Mehr darüber könnt ihr in unserem Steckbrief vor dem McLaren-Launch nachlesen. Seither wurden einige mehr oder weniger erfolgreiche Modelle präsentiert. Klickt euch hier durch alle McLaren-Präsentationen der vergangenen Jahre.
Fotostrecke: McLaren-Präsentationen seit 1981
1981 ging's noch ohne Glitter & Glamour: Im ersten Jahr unter Neo-Teamchef Ron Dennis (links) trat zunächst nur John Watson mit dem neuen MP4 an, dem ersten McLaren-Chassis aus Kohlefaser. In Silverstone gelang ihm damit der erste McLaren-Sieg seit 1977. Teamkollege Andrea de Cesaris musste die ersten Rennen noch mit dem alten M29 bestreiten, der von Gordon Coppuck entwickelt worden war. Fotostrecke
McLarens Technischer Direktor am Wort
Der MP4-30 sieht "vernünftig" aus, behauptet übrigens McLarens Technischer Direktor Tim Goss. Man hat sich also wohl für eine elegantere Nasenvariante entschieden als zu Beginn der Formel-1-Saison 2014 - vielleicht auch wegen Chefdesigner Peter Prodromou, der von Red Bull abgeworben werden konnte. Und Red Bull hatte 2014 bekanntlich eine der schöneren Nasen. Ferner sagt Goss: "Das Chassis ist viel kompakter. Honda hat fantastische Arbeit geleistet, alles sehr eng zusammenzupacken. Sie sind voll bei der Sache. Sie haben die Formel 1 in den 1990ern auf ein neues Level gehoben und sind felsenfest entschlossen, das jetzt wieder zu tun."