Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Erste Bilder: Der neue Mercedes!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ "Spione" beim Shakedown in Silverstone +++ W06 von Rosberg gelenkt +++ Alles zur McLaren-Präsentation +++

06:25 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Wir sind zurück aus unserer Winterpause und steigen ab sofort wieder in unseren täglichen Formel-1-Live-Ticker ein. @MST_ChristianN heißt euch willkommen und begleitet euch durch den heutigen Tag, den wir mit großer Spannung erwarten. Denn McLaren stellt in Woking den neuen MP4-30 für die Formel-1-Saison 2015 vor, der das Comeback von Honda in der Königsklasse darstellt. In ein paar Stunden wissen wir, wie das Auto von Heimkehrer Fernando Alonso und Jenson Button aussieht.


06:34 Uhr

06:39 Uhr

06:39 Uhr

06:41 Uhr

Videos machen Lust auf mehr

Seien es Twitter-Fragen, die die Fans gestellt haben, ein Philosophen-Kreis der Ingenieure hinter dem MP4-30 oder ein wirklich tolles Video auf den Spuren von "Zurück in die Zukunft": McLaren versteht es, Lust auf den heutigen Launch zu machen. Und, ach ja, für alle, die das nicht wissen: "Launch" ist Motorsport-Neudeutsch für Präsentation. Hat nichts mit der NASA und Raketen zu tun...


06:43 Uhr

So war's 2014

Erinnert ihr euch noch an vergangenes Jahr? Nein? Dann klickt euch doch solange durch die Galerie vom Launch des McLaren MP4-29. Damals steckte noch Mercedes-Power im Heck.


Präsentation des McLaren MP4-29


06:47 Uhr

Alle McLaren-Launches seit 1981

Im Herbst 1980 übernahm Ron Dennis mit seinem Project Four die Kontrolle bei McLaren. Daher stammt übrigens das "P4" aus der traditionellen Typenbezeichnung "MP4-XY". Mehr darüber könnt ihr in unserem Steckbrief vor dem McLaren-Launch nachlesen. Seither wurden einige mehr oder weniger erfolgreiche Modelle präsentiert. Klickt euch hier durch alle McLaren-Präsentationen der vergangenen Jahre.


Fotostrecke: McLaren-Präsentationen seit 1981


07:26 Uhr

McLarens Technischer Direktor am Wort

Der MP4-30 sieht "vernünftig" aus, behauptet übrigens McLarens Technischer Direktor Tim Goss. Man hat sich also wohl für eine elegantere Nasenvariante entschieden als zu Beginn der Formel-1-Saison 2014 - vielleicht auch wegen Chefdesigner Peter Prodromou, der von Red Bull abgeworben werden konnte. Und Red Bull hatte 2014 bekanntlich eine der schöneren Nasen. Ferner sagt Goss: "Das Chassis ist viel kompakter. Honda hat fantastische Arbeit geleistet, alles sehr eng zusammenzupacken. Sie sind voll bei der Sache. Sie haben die Formel 1 in den 1990ern auf ein neues Level gehoben und sind felsenfest entschlossen, das jetzt wieder zu tun."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welcher Farbe waren die Formel-1-Autos des Teams Prost lackiert?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube