• 27. Januar 2015 · 15:40 Uhr

Ferrari-Technikchef: "Das neue Auto sieht deutlich besser aus"

James Allison verspricht 2015 einen deutlich hübscheren Ferrari als noch im vergangen Jahr - Performance-Gewinn beim Antrieb und der Aerodynamik

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag wird Ferrari das Geheimnis um das neue Formel-1-Auto von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen lüften und den SF15-T der Öffentlichkeit vorstellen. Doch schon vor der offiziellen Präsentation des neuen Ferraris kann Technikchef James Allison schon einmal ein, für viele Fans sicherlich nicht ganz unwichtiges Detail, verraten: "Das diesjährige Auto sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als der Vorgänger, mit einer hübschen Front und einem engen Heck", sagt er.

Foto zur News: Ferrari-Technikchef: "Das neue Auto sieht deutlich besser aus"

James Allison spricht über die Entwicklung des neuen Ferrari Zoom Download

Daraus kann man schon einmal ableiten, dass die "Staubsauger-Nase" des vergangenen Jahres der Vergangenheit angehört und der neue Ferrari dem veränderten Regelwerk entsprechend und dem Trend der bisher vorgestellten Autos des Jahrgangs 2015 auch über eine flache, kurze Fahrzeugnase verfügen wird.

Darauf deuten auch die folgenden Aussagen von Allison hin: "Durch die neuen Regeln mussten wir die Fahrzeugfront ein wenig umbauen. Auch die Funktionsweise des Frontflügels, der Fahrzeugnase und der Luftleitbleche ist ein wenige anders", sagt er.


Bau des Ferrari SF15-T

Video wird geladen…

So wird das Formel-1-Auto Ferrari SF15-T aufgebaut! Weitere Formel-1-Videos

Allerdings soll der neue Ferrari in erster Linie nicht schön, sondern vor allem schnell sein, wie Allison bestätigt. "Im vergangenen Jahr waren wir zu langsam und nicht konkurrenzfähig, daher lautete die Vorgabe, ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen. Damit das der Fall ist, benötigt man viel Abtrieb, viel Motorleistung und eine gute Fahrbarkeit", so der Technikchef. "An diesen drei Bereichen haben wir gearbeitet."

Und dabei haben er und sein Team noch einiges Steigerungspotenzial gefunden. "Die Regeländerungen zur Saison 2014 waren gewaltig. Daher sind die Regeln auch im Jahr 2015 noch recht neu und bieten viele Möglichkeiten, um bei der Antriebseinheit Leistung zu finden. Das gilt gleichermaßen für die Aerodynamik", so Allison. "Der Performance-Gewinn, den wir beim neuen Auto erwarten, wird sich daher auf beide Bereiche erstrecken."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!