• 17. Januar 2015 · 13:36 Uhr

Gutierrez: "Kann viel von Räikkönen und Vettel lernen"

Bei seinem Antrittsbesuch in Maranello spricht Esteban Gutierrez über die große Herausforderung, die 2015 bei Ferrari auf ihn wartet

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 ist bereits in den Startlöchern, die Boliden werden finalisiert, die Vorbereitungen auf die Testfahrten laufen und die neuen Fahrer machen sich mit ihrem Arbeitgeber vertraut. Nachdem Jean-Eric Vergne diese Woche schon in Maranello zum Antrittsbesuch vorbeigeschaut hat, ist nun Esteban Gutierrez an der Reihe. Der Mexikaner wurde neben Vergne, Marc Gene und Davide Rigon als Test- und Ersatzfahrer von der Scuderia verpflichtet.

Foto zur News: Gutierrez: "Kann viel von Räikkönen und Vettel lernen"

Esteban Gutierrez trifft in der Ferrari-Fabrik in Maranello auf Sebastian Vettel Zoom Download

Gutierrez, der nicht nur mit den Ingenieuren in der Ferrari-Fabrik erste Kontakte knüpfte, sondern auch seinen individuellen Rennsitz anpassen ließ, erzählt auf 'ferrari.com' von seinen Eindrücken: "Das ist ein sehr spezieller Tag für mich. Das erste Mal in rot gekleidet. Es ist wirklich eine große Ehre ein Teil eines Teams zu sein, das so eine große Geschichte hinter sich hat."

Bei Ferrari trifft Gutierrez auf zwei große Kaliber der Königsklasse: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Der Mexikaner freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Ex-Weltmeistern: "Ich denke, es ist eine tolle Möglichkeit. Ich kann sehen, wie Sebastian und Kimi arbeiten. Sie haben beide viel Erfahrung in Top-Teams." Gutierrez wird versuchen möglichst nahe an die beiden Top-Fahrer heranzukommen und viel zu lernen.

Der Mexikaner, der in Carlos Slim einen großzügigen Gönner hat, fuhr bereits zwei Jahre mit dem Schweizer Sauber-Team in der Königsklasse, konnte bisher aber nur sechs Punkte und eine schnellste Rennrunde für sich verbuchen. Bei Sauber kam der 23-Jährige auch erstmals mit Ferrari in Berührung: "Ich habe bereits mit Ferrari-Leuten bei Sauber gearbeitet. Das war sehr wichtig in der Umstellung von den alten Motoren auf die neuen mit dem Hybridsystem, und diese Erfahrung kann ich nun hier weitergeben." Denn auch die Schweizer fahren mit Ferrari-Antrieb.

Seine Ziele für die kommende Saison: "Das Maximum geben und viel lernen. Auch meine wenige Erfahrung, die ich habe, zu ergänzen." Im Rennkalender von 2015 findet sich auch ein Mexiko-Grand-Prix. Am 1. November soll in Mexiko-Stadt gefahren werden. Gutierrez freut sich sehr auf sein Heim-Rennen: "Austin war schon ein kleiner Vorgeschmack, jetzt freue ich mich schon sehr auf den Mexiko-Grand-Prix. Das wird großartig. Ich freue mich schon auf die vielen Fans, die dort sein werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown