• 27. Dezember 2014 · 12:53 Uhr

McLaren-Honda möchte die Antriebsentwicklung freigeben

Eric Boullier fordert: Die Antriebe der Formel 1 müssen auch während der Saison weiterentwickelt werden, damit auch dort ein Wettbewerb entsteht

(Motorsport-Total.com) - Nach Ansicht von McLaren-Rennleiter Eric Boullier ist es im Interesse der Formel 1, wenn die Rivalen von Mercedes bei der Entwicklung der Antriebe aufholen. Für Boullier, dessen Team im nächsten Jahr Antriebe von Honda verwenden wird, gehört eine Freigabe der Motorenentwicklung zu einem ordentlichen Wettbewerb in der Formel 1 dazu.

Foto zur News: McLaren-Honda möchte die Antriebsentwicklung freigeben

McLaren fährt in der Formel-1-Saison 2015 mit Honda-Power Zoom Download

"Wir befinden uns in einem Wettstreit und können die Autos verändern, wie wir wollen. Die Antriebe sollten daher erst dann eingefroren werden, nachdem jeder einzelne Hersteller die Möglichkeit hatte, sie zu entwickeln. Dort einen Wettbewerb zu verbieten, widerspricht dem Geist des Sports", sagt Boullier.

Die Gegner des deutschen Autobauers kämpfen um eine Lockerung der Regeln, die Updates während der laufenden Saison ausschließen, um den in der Saison 2014 vorhandenen Rückstand aufzuholen. Mercedes lehnt eine Änderung der Regeln unter Verweis auf die dramatisch steigenden Kosten bisher ab. "Was wir nicht wollen ist eine Maßnahmen, mit der wir blödsinnigerweise die Kosten erhöhen", stellt Boullier jedoch klar.

Ihn treibt die Sorge um, dass Mercedes ohne eine Lockerung der Regeln auf Jahre in einer dominanten Position sein könnte."Sie haben einen sehr guten Job gemacht und davon profitiert. Und nun profitieren sie davon, dass die Regeln die Motorenentwicklung einfrieren", sagt er.

"Der größte Teil ihres Vorsprungs ist auf den Antrieb zurückzuführen, und es wird einige Jahre dauern, bis alle anderen diese Entwicklung aufgeholt haben. Das ist ihr Vorteil, aber sollte man die Antriebsentwicklung freigeben, werden die anderen Aufholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!