• 12. Dezember 2014 · 11:25 Uhr

Caterham mit Vorjahresauto? So einfach ist das nicht

Die Insolvenzverwalter hoffen immer noch auf einen neuen Investor für Caterham: Start mit Vorjahresauto erscheint allerdings kaum umsetzbar

(Motorsport-Total.com) - Die Insolvenzverwalter des Caterham-Teams haben die Hoffnung auf eine Fortführung der Formel-1-Aktivitäten noch nicht aufgegeben. Nach dem überraschenden - per Crowdfunding finanzierten - Auftritt beim Saisonfinale in Abu Dhabi soll die Mannschaft auch 2015 am Start sein. Wie die Insolvenzverwalter in dieser Woche darstellten, gibt es angeblich drei potenzielle Käufer für den maroden Rennstall. Diesen Interessenten hat man in Aussicht gestellt, im kommenden Jahr mit dem 2014er-Auto starten zu dürfen.

Foto zur News: Caterham mit Vorjahresauto? So einfach ist das nicht

Der Caterham wäre in der aktuellen Version 2015 nicht startberechtigt Zoom Download

Der Einsatz eines Vorjahresautos klingt verlockend, denn es würde nicht die hohen Kosten für die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges anfallen. Diese Idee wird sogar von einigen Topteams gestützt. Der Hintergrund: Wenn Caterham 2015 am Start steht, muss niemand ein drittes Auto bringen - dies spart den Topteams eine Menge Geld. Der Wille mag vorhanden sein, aber der Weg zum Einsatz eines 2014er-Autos in der kommenden Saison ist äußerst steinig.

Die Caterham-Insolvenzverwalter stellen potenziellen Käufern dar, dass man am bisherigen Fahrzeug festhalten könne, weil sich die entsprechenden Gremien in der vergangenen Woche darauf geeinigt hätten. Dies stimmt nicht. Das Thema Vorjahresautos wurde zwar im Rahmen der Formel-1-Kommission besprochen, aber nicht beschlossen. Dies war unmöglich, weil dieses Thema nicht auf der offiziellen Tagesordnung stand und somit nicht zum Beschluss vorgelegt werden konnte.

Ohnehin gibt es erhebliche Widerstände. Auf der einen Seite klagen die kleinen Teams wie Sauber, Force India und Co., dass man mit einem solchen Plan das Entwicklungsprinzip der Formel 1 auf den Kopf stelle. Auf der anderen Seite sprechen rein technische Gründe gegen einen Einsatz der 2014er-Caterhams. Im kommenden Jahr gelten neue Sicherheitsbestimmungen für die Fahrzeugfront, die neue Nasen erfordern. Caterham könnte diese Auflagen mit der aktuellen Version nicht erfüllen.

Ein weiterer Stolperstein heißt Renault. Die Franzosen entwickeln im Rahmen des aktuellen Regelwerks für die kommende Saison einen erheblich veränderten Antrieb - beispielsweise wird die Gesamtkonstellation von Turbo und Abgasenergie-Rückgewinnung komplett anders aussehen. Ein solcher Antrieb passt kaum in das diesjährige Chassis. Wird Renault nur wegen Caterham weiterhin 2014er-Antriebe fertigen? Wohl kaum.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen