• 30. November 2014 · 13:30 Uhr

Wehrlein: Wie hoch sind die Chancen auf die Formel 1?

Über die DTM in die Formel 1? Pascal Wehrlein hat als Mercedes-Ersatzfahrer bereits einen Fuß in der Tür - Motorsportchef Toto Wolff sieht in der DTM ein Sprungbrett

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein ist aktuell nicht nur in der DTM aktiv, seit der abgelaufenen Saison ist er auch Mercedes-Ersatzfahrer in der Formel 1. Doch wie hoch stehen die Chancen des 20-Jährigen, es über gute Leistungen in der DTM in die Königsklasse zu schaffen? Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff betont jedenfalls, dass die DTM die Fahrer seiner Meinung nach optimal auf ein Engagement in der Königsklasse vorbereitet.

Foto zur News: Wehrlein: Wie hoch sind die Chancen auf die Formel 1?

Pascal Wehrlein durfte bereits im aktuellen Formel-1-Mercedes Platz nehmen Zoom Download

"Die DTM ist auf jeden Fall ein Sprungbrett in die Formel 1", ist sich der Österreicher sicher und erklärt: "Wir haben das auch schon vor Pascal gesehen. Gary (Paffett; Anm. d. Red.) war in seiner Funktion als Testfahrer bei McLaren immer mit einem Fuß in der Formel 1 und Paul (di Resta) ist von der DTM in die Formel 1 gesprungen." Di Resta war Ende 2010 als amtierender DTM-Champion zu Force India in die Königsklasse gewechselt.

"Das haben wir in der Vergangenheit auch immer wieder gesehen. Mir fallen Ralf Schumacher, Alexander Wurz, Giancarlo Fisichella, alle möglichen Fahrer ein. Die DTM ist aufgrund ihrer Fahrzeugcharakteristik durchaus geeignet, jemanden zu entwickeln. Dann ist es Werksmotorsport. Das bereitet die Jungs vielleicht besser vor als so manche Single-Seater-Serie", bemerkt Wolff.

"Die ganze Saison war sehr spannend für mich", bestätigt auch Wehrlein selbst und berichtet: "Im Januar habe ich mit einer Simulatorfahrt in Brackley angefangen und seitdem war ich Entwicklungsfahrer und durfte dann im September, kurz vor meinem Lausitzring-Sieg, in Portimao das erste Mal ein Formel-1-Auto fahren und eben jetzt vor drei Tagen zum ersten Mal mit dem aktuellen Auto in Abu Dhabi. Es war auf jeden Fall eine sehr aufregende Saison für mich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Barcelona-Sonderdesign von Sauber
Das Barcelona-Sonderdesign von Sauber

Foto zur News: Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025
Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?

Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige InsideEVs