• 25. November 2014 · 15:50 Uhr

Hülkenberg über Bianchi: Freundschaft litt nie unter Rivalität

Nico Hülkenberg war einst Formel-3-Teamkollege des verunglückten Jules Bianchi und erzählt, dass dieser stets zwischen Rennsport und dem Leben abseits trennte

(Motorsport-Total.com) - Nach wie vor bangt die Formel 1 um Jules Bianchi. Der Franzose, der diese Saison beim Grand Prix von Japan bei regennasser Fahrbahn von der Strecke abkam, in ein Bergungsfahrzeug knallte und sich dabei schwerste Kopfverletzungen zuzog, wurde kürzlich von Yokkaichi in seine Heimat nach Nizza transportiert. Sein Zustand ist unverändert kritisch, aber stabil, der 25-Jährige atmet aber inzwischen selbstständig.

Foto zur News: Hülkenberg über Bianchi: Freundschaft litt nie unter Rivalität

Bei Force India waren Bianchi und Hülkenberg ein zweites Mal Teamkollegen Zoom Download

Einer, dem das Schicksal von Bianchi besonders nahe ging, ist Nico Hülkenberg. Der Emmericher kennt den Mann aus Südfrankreich seit vielen Jahren, schließlich waren die beiden in der Formel-3-Euroserie Teamkollegen. Was den Force-India-Piloten an Bianchi so beeindruckte, war dessen Fähigkeit, zwischen Rivalität auf der Strecke und Freundschaft im Privatleben strikt zu trennen.

"Jules wollte mich immer schlagen, aber er war ein guter Teamkollege, der intelligent genug war, um zu verstehen, dass es auch ein Leben abseits der Rennstrecke gibt", erzählt Hülkenberg gegenüber 'f1i.com'. "Wir konnten uns auf der Strecke bis aufs Letzte bekämpfen und hatten trotzdem gemeinsam abseits dessen eine gute Zeit. Hinter diesem schüchternen Kerl verbarg sich ein richtiges Scherzkeks. Wenn er sich entspannt hatte, dann haben wir viel gelacht."

"Hinter diesem schüchternen Kerl verbarg sich ein richtiges Scherzkeks."Nico Hülkenberg
Sein prägendstes Erlebnis mit Bianchi war ein Formel-3-Euroserie-Rennen in Mugello im Jahr 2008. "Es war meine zweite Saison, und ich kämpfte um den Titel", erinnert sich Hülkenberg, der in diesem Jahr die Meisterschaft gewann, während sein ART-Teamkollege Bianchi als bester Rookie mit zwei Siegen dritter im Klassement wurde. "Jules war bereits sehr konkurrenzfähig."

In der Anfangsphase kam es zum Duell der beiden: "Ich startete in Mugello von der Pole-Position. Jules war direkt hinter mir. Ich hatte ihn in der ersten Runde im Rückspiegel, und er machte Druck wie ein Verrückter."

Doch Bianchi wurde Opfer seiner mangelnden Erfahrung. "Es kam, wie es kommen musste", grinst Hülkenberg. "Am Ende der Runde waren seine Reifen kaputt. Ich habe mir vorgestellt, wie er unter dem Helm wütend wird und habe mich kaputtgelacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube