• 20. November 2014 · 14:31 Uhr

Vettel fiebert erster Ausfahrt im Ferrari entgegen

Wie einst Michael Schumacher: Sebastian Vettel würde lieber heute als morgen herausfinden, wie es ist, einen Formel-1-Rennwagen von Ferrari zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Das Geschenk hat er schon bekommen, aber auspacken darf er es noch nicht: Bis Sebastian Vettel zum ersten Mal einen aktuellen Formel-1-Ferrari pilotieren wird, vergehen noch einige Monate. Denn aus vertraglichen Gründen ist es dem viermaligen Weltmeister bei den Testfahrten in Abu Dhabi in der kommenden Woche noch nicht erlaubt, den Ferrari zu fahren. Umso mehr fiebert Vettel darauf hin.

Foto zur News: Vettel fiebert erster Ausfahrt im Ferrari entgegen

Darauf freut sich Sebastian Vettel: Bald wird er einen aktuellen Ferrari fahren Zoom Download

Seine erste Ausfahrt in einem roten Fahrzeug aus Maranello werde ganz sicher "etwas Besonderes", meint Vettel. Der künftige Ferrari-Pilot weiter: "Damit wird ein Kindheitstraum wahr. Ich träumte als Kind im Kartsport davon, wie viele andere Jungs auch. Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) war damals unser großer Held und wir haben auch noch zu ihm aufgeschaut, als wir aufgewachsen sind."

Vettels Generation habe "Schumis" Wechsel von Benetton zu Ferrari mit Spannung verfolgt und natürlich auch die folgenden Saisons, in denen Schumacher teilweise knapp am lange ersehnten Titelgewinn für Ferrari scheiterte. "2000 gelang es ihm schließlich", sagt Vettel. "Und wenn man heute zurückschaut, dann sieht man vor allem ein Bild: Michael im roten Auto." Das fasziniere ihn sehr.


Fotostrecke: Die deutschsprachigen Ferrari-Piloten

Vor allem, wo ihm doch nun Ähnliches bevorsteht: "Vor mir", sagt Vettel, "liegt eine ganz besondere Reise. Und ich freue mich sehr darauf - nicht nur auf das erste Rennen, sondern auch auf meine erste Testfahrt im Winter, auf meinen ersten Einsatz im Auto. Das wird etwas ganz Spezielles. An so etwas erinnert man sich wohl sein Leben lang. Ich freue mich sehr darauf", erklärt der deutsche Rennfahrer.

Einen Vorgeschmack hat er bereits bekommen: Schon während der Saison 2014 stieg er einmal probeweise in einen alten Formel-1-Ferrari von Gerhard Berger und fuhr damit um den Red-Bull-Ring in Spielberg. Was damals eine PR-Aktion war, wird bald ernst. Und Vettel zeigt sich gespannt: "Wie es sich anfühlen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich freue mich aber schon sehr darauf, es herauszufinden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"