• 10. November 2014 · 19:50 Uhr

Frischer Wind aus Köln: Neuer Force India wird deutsch

Force India wird 2015 den Windkanal von Toyota in Köln benutzen und hat mit der Anlage bereits in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet

(Motorsport-Total.com) - Was bereits im September als Gerücht durch die Medien geisterte, scheint nun Realität zu sein: Der neue Force India wird deutsch. Das Team um Nico Hülkenberg wird seinen neuen Boliden für die Saison 2015 im Windkanal des ehemaligen Toyota-Teams in Köln entwickeln, wie der Emmericher bestätigt. "Es ist ja bekannt, dass unser Brackley-Windtunnel extrem alt und in die Jahre gekommen ist. Darum sind wir viel in dem Toyota-Windkanal", sagt er.

Foto zur News: Frischer Wind aus Köln: Neuer Force India wird deutsch

Nico Hülkenbergs neuer Renner bekommt Kölsche Luft entgegengeblasen Zoom Download

Auch die jüngsten Update-Pakete für den VJM07 sollen bereits im Kölner Standort entwickelt worden seien. Probleme durch die Arbeit außerhalb der eigenen Fabrik erwartet der Deutsche allerdings nicht: "Normal ist die Telefonverbindung zwischen Köln und England ganz gut", grinst Hülkenberg.

2015 soll Force India komplett in die Windkanal-Anlage von Köln ziehen, da man nur noch einen Windtunnel pro Saison nominieren darf. Die heimische Anlage soll dann vorerst ungenutzt bleiben. "Unser Windkanal ist zu klein, um die nötigen Testreihen durchzuführen", bestätigte Technikchef Andrew Green bereits im September gegenüber 'auto motor und sport'. "Es war ursprünglich mal für 30-Prozent-Modelle gebaut worden. Wir sind jetzt mit einem 50-Prozent-Modell drin."

Der Windkanal von Toyota ist in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Anlaufstelle für andere Teams geworden: Weil der eigene Tunnel falsche Daten ausspuckte, zog beispielsweise Ferrari vorübergehend in Köln ein, bis die eigene Anlage überarbeitet war, auch Caterham quartierte sich am Rhein ein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen