• 07. November 2014 · 10:45 Uhr

Grosjean: "Ohne mich wäre Vergne in Houston gelandet"

Lotus-Fahrer Romain Grosjean reflektiert die Kollision mit seinem französischen Landsmann und Toro-Rosso-Piloten Jean-Eric Vergne beim Grand Prix der USA

(Motorsport-Total.com) - Es geschah in der Schlussphase des Grand Prix der Vereinigten Staaten. Bergauf in der ersten Kurve auf dem Circuit of the Americas fuhr Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne Lotus-Kollegen Romain Grosjean in sein Auto und ruinierte damit das Rennen des 28-Jährigen. Grosjean war auf Punktekurs und lag vor dem Zwischenfall auf Rang acht.

Foto zur News: Grosjean: "Ohne mich wäre Vergne in Houston gelandet"

Gesprächsbedraf bei den Franzosen Romain Grosjean und Jean-Eric Vergne Zoom Download

Doch der misslungene Überraschungsangriff von Vergne brachte ihm letzten Endes nur den undankbaren elften Platz ein - und somit auch keine weiteren Punkte. Vergne hingegen fuhr trotz zweier Fünf-Sekunden-Strafen (einmal für zu schnelles Fahrern nach Ankündigung des Safety-Cars, und eben für die Kollision mit Grosjean) noch auf Position zehn und holte so noch einen Zähler.

Nach wie vor habe Grosjean seine Meinung über den Unfall nicht geändert. Schon nach dem Rennen am Sonntag postete das Lotus-Team auf Twitter eine eindeutige Grußbotschaft in Richtung des Toro-Rosso-Piloten. Nun spricht Grosjean gegenüber 'f1i.com' erneut über den Zwischenfall und lässt seinem Ärger freien Lauf: "Ja, ich habe immer noch dieselbe Ansicht. Ohne mich wäre er in Houston gelandet!"

Damit ist gemeint, dass ohne den Lotus von Grosjean als unfreiwillige, fahrende Leitplanke Vergne geradeaus weiter südöstlich Richtung Houston, der größten Stadt von Texas, gerast wäre. Der Franzose glaubt, dass Vergne die alleinige Schuld für die Kollision trägt. "Er hat wirklich sehr spät gebremst und sich an meinem Auto gehalten", erklärt der Franzose. "Diese Dinge passieren. In der Vergangenheit habe auch ich Fehler gemacht. Wir alle machen sie. Er hat außerdem eine Strafe erhalten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube