• 31. Oktober 2014 · 15:42 Uhr

Hamiltons Taktik: Das Beste kommt zum Schluss

Lewis Hamilton erklärt, zu Saisonbeginn sei noch im Lernprozess gewesen, habe jetzt aber seine Topform gefunden - Seine letzten Siege seien kein Glück gewesen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat die vergangenen vier Formel-1-Rennen für sich entschieden und somit einen 29-Punkte-Rückstand auf Teamkollege Nico Rosberg in einen 17-Zähler-Vorsprung umgewandelt. Der Mercedes-Pilot befindet sich in bestechender Verfassung und möchte in den letzten drei Saisonläufen sogar noch einen draufsetzen. Was ihm im WM-Kampf hilft, ist seiner Meinung nach vor allem die Erfahrung.

Foto zur News: Hamiltons Taktik: Das Beste kommt zum Schluss

Lewis Hamilton strotzt nach vier Siegen in Folge nur so vor Selbstbewusstsein Zoom Download

"Ich war schon mal in dieser Situation und habe um den Titel gekämpft. Ich weiß, wie es sich anfühlt zu gewinnen und zu verlieren", schreibt Hamilton in seiner 'BBC'-Kolumne. In seiner Debütsaison 2007 war der Brite um einen einzigen Punkt an Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen gescheitert, im darauffolgenden Jahr krallte er sich im legendären Finale von Sao Paulo die Weltmeisterschaft.

"Was immer auch passieren wird, wird ohnehin passieren. Ich kann versuchen, das Schicksal zu beeinflussen, aber es wird kommen, wie es kommen soll", glaubt Hamilton. Alles in seiner Macht Stehende sei, sich körperlich und mental optimal vorzubereiten und das Maximum aus sich selbst herauszuholen. "Hoffentlich wird das genug sein, aber das weiß man nie so genau", meint der 29-Jährige.

Davon abgesehen sei Hamilton die Saison von Anfang an mit einem Generalplan angegangen: "Ich habe mir einen 17-Punkte-Vorsprung durch Siege in Italien, Singapur, Japan und Russland erarbeitet und denke nicht, dass das Glück war. Ich hatte ein paar Probleme diese Saison, aber in diesen Rennen konnte ich zeigen, was ich drauf habe." Gleichzeitig habe er kontinuierlich Fahrt aufgenommen: "Du musst dich das ganze Jahr über steigern und kannst nicht schon am Anfang alles herausholen", erklärt der Champion von 2008.


Fotostrecke: Pressestimmen zum GP Russland

Hamilton gewann vier der ersten fünf Rennen (nachdem er in Australien technisch bedingt ausfiel), offenbar hat er dennoch weitere Steigerungsmöglichkeiten gefunden: "Mittlerweile verstehe ich die Balance besser, habe genauere Vorstellungen von meinen Bremsen und so weiter, wodurch ich viel mehr rausholen kann." Außerdem gehe der Silberpfeil-Pilot sein Rennwochenende nun etwas anders an, möchte die Details aber für sich behalten. "Wenn ich die nächsten drei Rennen und die Meisterschaft gewinnen würde, wäre das der Wahnsinn, aber bis dahin wird sich nichts mehr ändern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube