• 26. Oktober 2014 · 17:17 Uhr

Karthikeyan: "Die Formel 1 ist vollkommen untragbar"

Ex-HRT-Pilot Narain Karthikeyan kritisiert die finanziellen Anforderungen der Königsklasse, die ein Überleben für Hinterbänklerteams fast unmöglich machen

(Motorsport-Total.com) - Ende 2012 musste Narain Karthikeyan am eigenen Leib erfahren, was den beiden kleinsten Teams der Formel 1 derzeit auch blüht. Sein damaliger Rennstall HRT musste sich nach nur drei Jahren aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aus der Königsklasse zurückziehen, für den Inder war es der Abgang von der ganz großen Bühne. Viele Teams haben seit Jahren Probleme, mit den horrenden finanziellen Ansprüchen der Formel 1 fertigzuwerden. Nach HRT gibt es nun scheinbar die nächsten beiden Opfer.

Foto zur News: Karthikeyan: "Die Formel 1 ist vollkommen untragbar"

HRT, das damalige Team von Narain Karthikeyan, zog sich Ende 2012 zurück Zoom Download

Wie kürzlich bekannt wurde, werden aller Voraussicht nach weder Caterham noch Marussia beim Großen Preis der USA in gut einer Woche an den Start gehen. Für Karthikeyan keine große Überraschung: "Zuerst HRT, jetzt Caterham und Marussia. Ich habe seit 2010 darauf gewartet, dass es dazu kommen würde", bedauert der 37-Jährige via Twitter.

"Die Formel 1 ist einfach zu teuer und vollkommen untragbar für die kleineren Fische", kritisiert er das Finanzkonzept der Königsklasse, nach dem die ohnehin schon reichen Teams große Gewinne einstreichen, während kleinere Rennställe und Neueinsteiger kaum eine Chance haben, dem Wettbewerb standzuhalten.

"Nur 18 Autos beim nächsten Grand Prix in Austin zu haben, ist traurig, aber niemand wird die fehlenden Fahrzeuge vermissen."Narain Karthikeyan
Zudem vermutet Karthikeyan, dass die Fans weder Caterham noch Marussia wirklich vermissen werden, sollten diese tatsächlich fehlen - ein bizarrer Zustand, der zum Nachdenken anregt: "Nur 18 Autos beim nächsten Grand Prix in Austin zu haben, ist traurig, aber niemand wird die fehlenden Fahrzeuge vermissen, sollte die erste Runde ohne Unfälle vorübergegangen sein. Das ist die Wahrheit."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen