• 23. Oktober 2014 · 20:41 Uhr

Engavest kontert: "Totale Verachtung" von Fernandes

Die Betreiber des Caterham-Teams reagieren auf die Vorwürfe von Tony Fernandes, weisen diese entschieden zurück und erheben dramatische Gegenvorwürfe

(Motorsport-Total.com) - Der öffentlich ausgetragene Streit zwischen Tony Fernandes, dem ehemaligen Betreiber des Caterham-Formel-1-Teams, und dem Investorenkonsortium Engavest, an das Fernandes das Team am 29. Juni (vermeintlich) überschrieben hat, geht in die nächste Runde. Nach dem gestrigen Statement des Caterham-Teams, einer Stellungnahme von Engavest und einer Reaktion von Fernandes meldet sich nun wieder Engavest zu Wort.

Foto zur News: Engavest kontert: "Totale Verachtung" von Fernandes

Das Wirrwarr um Caterham zwischen Tony Fernandes und Colin Kolles geht weiter Zoom Download

Man weise die Behauptungen von Fernandes und Graham Macdonald, dem Geschäftsführer der Caterham-Gruppe "auf das Schärfste zurück"; die Stellungnahme von Donnerstagnachmittag sei weiterhin aufrecht. Ferner heißt es: "Nur der Verkäufer, was Herrn Fernandes einschließt, ist Verpflichtungen nicht nachgekommen."

"Alle Gehälter wurden bezahlt. Engavest hat CSL (Caterham Sports Limited; Anm. d. Red.) verkauft. Engavest hat Herrn Cojocar, von dem wir glauben, dass er in den 1980ern ein erfolgreicher Fußballer bei Steaua Bukarest war, nicht angestellt. Die Behauptungen von Herrn Fernandes und Herrn Macdonald widersprechen ihrer eigenen Pressemitteilung vom 3. Oktober."

Darin hieß es damals: "Die Caterham-Gruppe möchte klarstellen, dass sie seit dem Verkauf des Formel-1-Business im Juli keine Verbindung mehr zum Caterham-Formel-1-Team hat." Alleine dieser Satz enthalte laut Engavest zwei Fehler: "Erstens war das Datum der 29. Juni. Zweitens waren die Caterham-Gruppe und Herr Fernandes damals wie heute Eigentümer von Caterham F1, weil sie die Aktien nie transferiert haben."

Und weiter: "Zwischenfälle wie der Einbruch eines Mitarbeiters der Caterham-Gruppe in einen Schrank mit unseren privaten und vertraulichen Dokumenten sowie die Weigerung, sich des ausstehenden Kredits bei der EXIM-Bank anzunehmen und die Vereinbarung abzuschließen führen zur totalen Verachtung Engavests von Herrn Fernandes und den Geschäftsführern seiner Gruppe, mit denen wir im guten Willen einen Deal eingegangen sind."

Fortsetzung folgt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube