• 23. Oktober 2014 · 20:41 Uhr

Engavest kontert: "Totale Verachtung" von Fernandes

Die Betreiber des Caterham-Teams reagieren auf die Vorwürfe von Tony Fernandes, weisen diese entschieden zurück und erheben dramatische Gegenvorwürfe

(Motorsport-Total.com) - Der öffentlich ausgetragene Streit zwischen Tony Fernandes, dem ehemaligen Betreiber des Caterham-Formel-1-Teams, und dem Investorenkonsortium Engavest, an das Fernandes das Team am 29. Juni (vermeintlich) überschrieben hat, geht in die nächste Runde. Nach dem gestrigen Statement des Caterham-Teams, einer Stellungnahme von Engavest und einer Reaktion von Fernandes meldet sich nun wieder Engavest zu Wort.

Foto zur News: Engavest kontert: "Totale Verachtung" von Fernandes

Das Wirrwarr um Caterham zwischen Tony Fernandes und Colin Kolles geht weiter Zoom Download

Man weise die Behauptungen von Fernandes und Graham Macdonald, dem Geschäftsführer der Caterham-Gruppe "auf das Schärfste zurück"; die Stellungnahme von Donnerstagnachmittag sei weiterhin aufrecht. Ferner heißt es: "Nur der Verkäufer, was Herrn Fernandes einschließt, ist Verpflichtungen nicht nachgekommen."

"Alle Gehälter wurden bezahlt. Engavest hat CSL (Caterham Sports Limited; Anm. d. Red.) verkauft. Engavest hat Herrn Cojocar, von dem wir glauben, dass er in den 1980ern ein erfolgreicher Fußballer bei Steaua Bukarest war, nicht angestellt. Die Behauptungen von Herrn Fernandes und Herrn Macdonald widersprechen ihrer eigenen Pressemitteilung vom 3. Oktober."

Darin hieß es damals: "Die Caterham-Gruppe möchte klarstellen, dass sie seit dem Verkauf des Formel-1-Business im Juli keine Verbindung mehr zum Caterham-Formel-1-Team hat." Alleine dieser Satz enthalte laut Engavest zwei Fehler: "Erstens war das Datum der 29. Juni. Zweitens waren die Caterham-Gruppe und Herr Fernandes damals wie heute Eigentümer von Caterham F1, weil sie die Aktien nie transferiert haben."

Und weiter: "Zwischenfälle wie der Einbruch eines Mitarbeiters der Caterham-Gruppe in einen Schrank mit unseren privaten und vertraulichen Dokumenten sowie die Weigerung, sich des ausstehenden Kredits bei der EXIM-Bank anzunehmen und die Vereinbarung abzuschließen führen zur totalen Verachtung Engavests von Herrn Fernandes und den Geschäftsführern seiner Gruppe, mit denen wir im guten Willen einen Deal eingegangen sind."

Fortsetzung folgt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen